Frage von HashpartOh, 62

Haus während Kreditabzahlung verkaufen?

Meine Mutter hat vor ca 4 Jahren ein Haus gekauft, und war mit einem zusammen der hier auch in diesem Kaff lebt, und der hat ihr so viel versprochen, wie toll das hier wird und alles. Aber der hat sie dann für ne jüngere verlassen, und daraus wurde dann ja wohl nichts. Ich wollte nie hier herziehen, und meine Mutter will hier ja auch weg, kann man das mit dem aufgenommen Kredit und den Hauskauf rückgängig machen. Oder gibt es da sonstige Möglichkeiten. Vielen Dank. Und falls jetzt einer meint, was ich denn habe, Dörfer sind doch so toll. Ja sie sind ganz ok aber hier fährt nichtmal ein Bus regelmäßig, und nochnichtmal ein Laden. Also in solchen Orten will ich nichts, und ja ich könnte schon ausziehen, aber hab keine Lust alleine zu wohnen.

Antwort
von schelm1, 14

Man kann das Haus verkaufen und aus dem Erlös den Bankkredit zurückzahlen. Die Bank kann zusätzlich zur Restschuld ggfs. eine Entschädigung für die vorzeitge Ablösung fordern.

Antwort
von DonCredo, 18

Hi! Vertrag ist Vertrag und wenn ihr über mehrere Jahre festgeschrieben habt, dann müsst ihr das mit der Bank besprechen - aber wie schon gesagt wurde kann das schnell mehrere Tausend Euro Vorfälligkeitsentschädigung ausmachen. Wenn das der Käufer mitbezahlt kann es Euch egal sein, falls nicht kommt es auf die Umstände an, aber grundsätzlich ausgeschlossen ist es auch nicht. Gruss

Antwort
von Zuhzu, 28

Deine Mutter kann das Haus selbstverständlich Verkaufen nur sie muss es mit der Bank abklären aber es geht.

Kommentar von ArcticBear ,

Sie kann das Haus nur verkaufen wenn die Bank zustimmt. Die Bank muss allerdings nicht zustimmen.

Kommentar von Zuhzu ,

Wenn sie es nicht mehr bezahlen kann dann wird die Bank zustimmen zu 100 %.

Antwort
von DerHans, 9

Rückgängig zu machen geht da natürlich nichts.

Man kann ein solches Haus zwar verkaufen, muss dafür aber den Kredit ablösen.

Wenn deine Mutter also jemanden findet, der ihr ausreichend zahlt, um die Kredite abzulösen, kann sie das Haus verkaufen.

Antwort
von webya, 8

Das Haus kann sie verkaufen. Evtl. auch mit gewinn, da die Preise stark gestiegen sind. 

der Kredit kann mit einer Vorfälligkeitsentschädigung zurück gezahlt werdne.

Antwort
von Schulestienkt, 33

nein, kann man natürlich nicht rückgängig machen

und wenn ihr es jetzt verkauft, wird vorfälligkeitsentschädigung fällig

versucht es vielleicht zu vermieten

die zinsen sind eh so niedring, dass es sich eigentlich überhaupt nicht lohnt, immobilien zu verkaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten