gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haus vorzeitig schenken... auf was ist zu achten?

gefragt von Pullbomp am 05.11.2009 um 12:16 Uhr

Hallo, habe ne Frage zum Erbrecht, bzw. es geht um die vorzeitige Schenkung eines Hauses.

Folgende Situation:

Meine Eltern leb(t)en in einem Einfamilienhaus, welches von ihnen gebaut wurde, sprich es ist mein Elternhaus. (ca 180 qm Wohnfläche, geschätzter Wert 160.000 euro)

Ich (40,m) habe noch zwei weitere ältere Geschwister (2xW), die aber zwischenzeitlich weiter weg wohnen. Vor einem Jahr starb mein Vater. Nun ist meine Mutter (70j.) alleine in dem Haus. Sie ist als Ehepartnerin alleinige Erbin von Haus und Grund. Da alles danach aussieht, dass ich mich in Zukunft ums Haus kümmern werde, was ich auch bereits derzeit tue, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist mir das Haus vorzeitig zu übertragen. Meine Mutter soll Wohnrecht auf Lebenszeit erhalten. Evtl. werde das Haus weiter ausbauen und irgendwann selber beziehen.

Wie sieht es aus mit:

1. Sollte meine Mutter zum Pflegefall werden, inwieweit kann auf das Haus zurückgegriffen werden wenn größere finanzielle Aufwendungen erforderlich werden (zB Heim etc)? Ich hörte da was von 10 Jahren ??

2. Eine meiner Schwestern wird vom Erbe ausgeschlossen da sie zZ Sozialhilfe empfängt. Lediglich der Pflichtteil wird ihr zugesprochen. Das bedeutet ich muss meine andere Schwester ausbezahlen. Wie wird dieser Wert ermittelt welcher das Haus hat, bzw. wie wird das gwöhnlich gahndhabt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34176)
Erbrecht (559)
schenkung (119)