Moin, gleich noch ne Frage hinterher wegen der Finanzierung des Hauses:
Ich hab gut die Hälfte von dem, was meine Oma für das Haus (frisch renoviert) haben will, zusammengespart. Allerdings bin ich in Finanz- bzw. Finanzierungsfragen net ganz so fit. Daher meine Frage: Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen, wo ich mich bezüglich Hauskauf-Finanzierung informieren kann außer bei meiner Hausbank?
Vielen Dank an alle, die mir Tipps geben können.
mfg
Und wenn du den Rest mit Leibrente machst. Omi bekommt jeden Monat die Summe, die du der Bank geben würdest auf Lebenszeit.

Die Beleihungkonditionen bei den Banken liegen bei 50% des Hauswertes. Also dürfte das bei 50% Eigenkapital kein Problem werden und das machen fast alle Hausbanken. Volksbank, Sparkasse u.a.m.
also zuerst frage ich mich warum ihr das nicht auf Leibrentenbasis abwickelt - also monatlich einen fest vereinbarten Betrag an die Omi überweißt. Oder eine Anzahlung (nicht die Hälfte) und den Rest auf Leibrente. Diese LEibrente zahlst du allerdings solange, bis die Oma das Zeitliche segnet. Also wenn die erst 40 ist und sich bester Gesndheit erfreut, machst das natürlich net :-) Wenn es über den Kauf laufen soll, dann wäre zuerst die Frage, ist das Haus den geforderten Preis wert. Wenn ja und du bereits 50% der Kohle zusammen hast, dann bekommst du bei praktisch jeder Bank die Hypothek. Und genau hier musst du dann aufpassen - denn 1% Unterschied an Zins kann bei einer Laufzeit von 20 Jahren zig Tausende ausmachen. Google man bei www.Interhyp.de - dort kannst gleich diretk ausrechnen lassen was es kostet und die ermitteln dann die günstigste Bank. Zum Vergleich auch noch einmal die Hausbank mit einbeziehen, also Gegenangebot machen lassen - solange es eine Volks-Raiffeisenbank oder SParkasse ist.

Wenn Du schon Finanzierungsprobleme hast, dann nenne in Zukunt den Betrag, um den es geht. So wie ich das verstehe, hast Du die Hälfte des Betrages, was das Haus kosten soll. gib Deiner Oma den Betrag und laß den Rest des Kaufpreises von einer Bank finanzieren. Mein persönlicher Rat ist: Mache mit Deiner Oma einen Ratenvertrag, dann hast Du die Horrorzinsen der Bank gespart. Wenn Deine Oma mißtrauisch ist, dann laßt den Vertrag von einem Notar aufsetzen. Versuche, die Zinsen nicht über 4 % steigen zu lassen. Viel Glück!

Ich habe meine Immobilie über die Ing-DiBa finanziert, lief reibungslos und mit günstigen Konditionen. Alle Filialbanken waren zu dem Zeitpunkt teurer. Das kann heute aber anders sein, Du musst Dir konkrete Angebote für Deinen Fall geben lassen, vertraue nicht auf die Webe-Zinssätze die auf den Plakaten stehen!
Da du schon die Hälfte des Kaufpreises angespart hast, dürfte es kein Problem sein, für den Rest einen Kredit zu bekommen. Dabei ist es ratsam, dass du dir bei verschiedenen Banken Angebote einholst und die besten Konditionen rausholst.

Ich würde Dir einen vorfinanzierten Bausparvertrag empfehlen. Hört sich komplizierter an, als es ist. Du bekommst sofort die Bausparsumme und sparst in einer gewissen Zeit, das Geld nachträglich an. Zinsen sind 1,99%. Geh einfach mal zu Schw.Hall.
Volker99 hat es ähnlich beantwortet.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und es ist das günstigste.
Hypothekenteam am 13. August 2009 10:58 Das ist leider die teuerste Lösung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag. Nicht umsonst warnen die Verbraucherzentralen seit langem vor diesem Unfug. Siehe hier: http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/bauen/vorfinanzierte_bauvertraege.html

Auch wenn du noch keinen Bausparvertrag hast, lohnt sich evt folgendes Modell: Die Bausparkasse Schiesst dir die Hypothek vor, du schliesst einen Bausparvertrag ab über die gesamte Summe. Jetzt zahlst du erst mal nur Zinsen über den Hypothekenkredit, und die Tilgung geht auf den Bausparvertrag. Dieser wird nach 9 Jahren zuteilungsreif und löst den Hypothekenkredit ab, dann kannst du den Bausparvetrag weiter bedienen, zu sehr niedrigen Zinsen. Generell gilt : Lass dir mehrere Angebote machen.
Hypothekenteam am 13. August 2009 10:58 Das ist leider die teuerste Lösung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag. Nicht umsonst warnen die Verbraucherzentralen seit langem vor diesem Unfug. Siehe hier: http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/bauen/vorfinanzierte_bauvertraege.html

Es gibt im web viele Hypotheken-Vergleichsrechner. Sollten per Suchmaschine gefunden werden. Lass Dir von denen die günstigsten ausrechnen, und die schreibst Du dann an.

Vielleicht mal bei http://www.schwaebisch-hall.de/ gucken?

Hast du keinen Bausparvertrag? Den könnte man beleihen mit guten Darlehenszinsen
über den hab ich mein eigenes Haus finanziert.Muss ich noch 2 Jahre lang ca. abbezahlen.

wenn es deine oma ist, kannst du da nicht den rest in raten abzahlen ?
Macsperience am 13. August 2009 10:07 kommt eben aufs alter der Omi an, wenn sie schon alt ist bringen ihr Raten garnix mehr :)
lomita am 13. August 2009 10:22 ja, aber ist doch die omi....
such dir diverse banken, aber seiöse! bsp. ingdiba oder sparkasse oder dresdner...die ganzen internetbanken würd ich meiden...denn da hast du keinen direkten ansprechpartner/berater
leanderchen am 13. August 2009 10:06 ING-DiBa IST eine Online-Bank!
danke für die Tipps. Werd ich mir mal anschauen.
ja aber mit seriösen beratern...
Ja, macht Sinn. Den ausstehenden Wert in eine Rente umrechnen und die zahlen.
.
Oder sonst eine Art Ratenzahlung festlegen.
Auch zwischen Prvatpersonen kann ein Zins vereinbart werden. Bei z. B. 3% wären alle gut bedient.