Welche kosten kommen auf einem zu, wenn man einen Immobilienmakler mit der Mietersuche beauftragt? Bringt das wirklich was, denn man will sich die Interessenten als Eigentümer doch sowieso auch ansehen.
bei einer vermietung kommen normalerweise auf dem vermieter keine kosten zu. das kann aber von makler zu makler unterschiedlich ist. der vorteil ist natürlich das ein guter makler seine erfahrung dem kunden zur verfügung stellt und den interessenten auch auf bonität prüft und alle termine für den auftraggeber wahr nimmt. der nachteil ist das die maklerkosten manchen davon abhält eine wohnung oder haus sich über einen makler vermitteln lässt. viele makler gehen teilweise nicht mehr über die örtlichen zeitungen sondern über die bekannten immobilienseiten im internet. das kann man aber auch selber machen.ein fehlgriff mit dem neuen mieter kann bei beiden nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt auch Makler, die die Vermieter beauftragt, die braucht der Mieter dann natürlich nicht zu bezahlen.
IchBinSoooLieb am 11. September 2009 17:23 doch natürlich. im allgemeinen zahlt der mieter den makler auch wenn der vermieter ihn beauftragt.
kommt aber immer auf die jeweilige absprache mit dem makler an.
Nicht auf die Absprache sondern darauf, was im Maklervertrag steht. Wäre ich Mieter und mir steht ein Makler gegenüber, würde ich zuerst fragen, wer ihn beauftragt hatte...Maklerkosten sind immer total teuer und müssen nun wirklich nicht sein, ein Umzug ist auch so teuer genug
IchBinSoooLieb am 11. September 2009 17:43 vertrag/absprache --> kommt das gleiche raus.
wenn dir ein makler gegenüber steht, und du ihn nicht beauftragt hast, ist wohl klar wer ihn beauftragt hat.
in diesem fall bist du übrigens noch nicht mieter.
und wenn der vermieter die maklergebühren auf den mieter umlegt und du sie nicht zahlen willst, wirst du halt kein mieter.
ist nun mal nicht deine entscheidung.

Makler werden doch vom Mieter bezahlt.Sie werden dir vorgestellt und du hast die Entscheidung zu treffen ob du diesen Mieter nimmst

der vorteil wäre halt, dass du weniger arbeit hast, da der makler dir diese abnimmt. sprich annoncen aufgeben, besichtigungstermine organisieren und betreuen, vorauswahl der möglichen interessierten mieter treffen etc.
der nachtteil wäre, dass es potentielle mieter eventuell abschreckt, da auf sie zusätzliche kosten zukommen.
normalerweise bekommt der makler zusätzlich 3 monatsmieten vom mieter.

ca 2,5 -3,5 Prozent Maklercourtage, das ist von BL zu BL verschieden, der Makler macht die Arbeit sucht die Mieter, die Euch dann auch vorgestellt werden, das letze Wort habt Ihr

ein markler nimmt viel geld,versuch es alleine

ein makler ist auch keine garantie, dass du mit dem neuen mieter auf die nase fällst. ich würde mir das geld sparen.

Ruf am besten einen Makler an und erkundige dich.Dann weisst du es genau
fiebaer am 11. September 2009 17:17 kommt auf den Deal mit dem Makler an

wenn du die zeit hast das selber zu organisieren ist es besser. es gibt immobilienscaut24 oder kijiji da kanst du günstig inserieren. wenn du aber in einer gegend bist in der abzusehen ist, dass es schwierig wird lass einen makler ran. beides zusammen wird nicht gehen weil der makler in der regel einen alleinauftrag verlangt.
die Kosten werden vorher festgelegt, prozentual vom Verkaufswert, der Makler empfiehlt, aber bestimmt keinen Käufer
meist bezahlt das der eigentümer oder steckt schon in der miete drin