gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haus Umbauten

gefragt von paul2001 am 03.05.2009 um 16:22 Uhr

Hallo Freunde, folgende Frage: Welche baulichen Veränderungen und Umbauten kann man am eigenen Haus selbst vornehmen? Balkonanbau ? Dach kürzen.....? Kamin einbauen? Was unterliegt der Bauaufsicht? Danke im voraus..... Gruss Paul

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haus x 3.446 Umbauten x 4

denecke
beantwortet von denecke am 3. Mai 2009 17:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim zuständigen Bauordnungsamt deiner Gemeinde sowie im Bebauungsplan ist geregelt, was an einer Immobilie ohne Abnahme oder Aufsicht verändert werden darf. Einfach dort einmal nachfragen.

horbach
beantwortet von horbach am 4. Mai 2009 07:54
0x

Das ist eine schwierige Frage. Es kann sein, dass das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt ist. Ruf einfach mal im Bauamt an...

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 3. Mai 2009 16:28
0x

Da sind verschiedene Bestimmungen zu bedenken...Klar - statik veränderungen...nur mit Architekt... - aber solche Änderungen sind Bauamtsgenehmigungspflichtig... und können auch "nicht" genehmigt werden... und "Bestandsschutz aushebeln...oder neuen Brandschutz erforderlich machen...Zählerneueinbau kann vom Stromwerk wie ein Neuanschluss aussehen - und die neuen Errichtungsvorschriften greifen..(kann einen Neuanschluss nachsich ziehen)

kugel
beantwortet von kugel am 3. Mai 2009 16:27
0x

Alles, was im Bebauungsplan festgelegt ist, muß neu abgenommen werden (Balkonanbau, Dachkürzung, Wintergarten eigentlich alle Auf- bzw. Anbauten etc.)

Für den Kamin ist der Schornsteinfeger zuständig - der kann Dir auch sagen, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind (Abstand zur Wand, Bodenbelag etc.)

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Mai 2009 16:25
0x

kreativkruemmel
beantwortet von kreativkruemmel am 3. Mai 2009 16:25
0x

du must auf jeden fall einen architekt zu ziehen.sonst wird deine arbeit nicht vom bauamt abgenommen.

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 3. Mai 2009 17:23

Was soll denn ein Architekt beim Einbau eines Kamins machen? Und ich dachte der Kamin wird vom Schornsteinfeger abgenommen und nicht vom Bauamt? Außerdem ging es in der Frage um Änderungen, welche keiner Aufsicht obliegen!

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 3. Mai 2009 17:26

Sorry für meine Kritik, ICH habe die Frage falsch gelesen!

Lyncis57
beantwortet von Lyncis57 am 3. Mai 2009 16:24
0x

vorausgesetzt du beherrscht alles,frag bitte beim Bauordnungsamt,bevor dir die Bude gesperrt wird..

julaldi
beantwortet von julaldi am 3. Mai 2009 16:23
0x

anonym
beantwortet von madness am 3. Mai 2009 16:23
0x

möglich ist alles, sofern genemigung und genauso wichtig entsprechendes fachwissen vorhanden ist,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.