Frage von jackoooo, 35

Haus Strom/Heizzähler Vermietung?

Hallo,

im Erdgeschoss hat der Vorbesitzer aus einer 3 Zimmerwohnung eine 2 Zimmerwohnung erstellt und vermietet.

Das übrige Zimmer will ich jetzt nach Hauskauf selber als Vermieter nutzen. Einziehen werde ich nächstes Jahr weiter oben in eine Wohnung im Haus und das Zimmer im EG auch nutzen.

Nun die Frage, am besten dann für das Zimmer separat noch Stromzähler und Heizzähler einbauen ( Wasser gibt's nicht in dem Zimmer)

Oder wie regelt man das am geschicktesten wegen Nebenkostenabrechnung in Zukunft?

Vielen Dank

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 28

wenn das haus vermietet ist, sollte es einen allgemeinstromzähler geben. ist das der fall, kannst du dort den strom abzapfen für dein zimmer...

wenn du es nicht so excensiv nutzt, dann würde ich sonst nichts machen, und die paar kilowattstunden deinen mietern aufbürden.... willst du das nicht, dann mach noch einen zwischenzähler rein, und zeih einfach bei der nebenkostenabrechnung das ab, was du verbraucht hast.

ein eigenener stromzähler macht keinen sinn. bei 96 € Grundgebühr im Jahr müsstest du schon eine menge strom verbraten übers Jahr...

der heizungszähler ist obligatorisch. damit du eine korrekte nebenkostenabrechnung erhalten kannst...

lg, Anna

Kommentar von jackoooo ,

Ich würde das Zimmer gerne als Fitnessraum nutzen.

Oder wär es einfacher ich rechne die 11m2 von dem Raum für Strom und Gas bei der Nebenkostenabrechnung ab.

ZB die Mieter hatten eine Rechnung von 500€ in einem Jahr für Strom und Gas(Heizung).

Ihre Wohnung 60 m2 + Mein Zimmer 11m2 = 500 €

Das sind dann Ca. 80€ die ich denen zurückzahl

Wäre dies möglich wenn die Mieter zustimmen

Kommentar von Peppie85 ,

das ist, angesichts der tatsache, wie der raum genutzt wird, ein fitnessraum wird ja auch nicht so geheizt etc. außerdem hast du da ja nicht so viel stromverbrauch, kein PC, nur gelgendlich tv, wenn überhaupt etc. eine recht großzügige regelung. sind die mieter damit einverstanden, sollte das eigendlich gehen.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community