haus selber Bauen

2 Antworten

Vorab, einen Ingeneur brauchst du auf jeden Fall, nicht nur Archtekt. Den brauchst du, als jemanden der alle Behördenangelegenheiten bei Planung regelt. Wenn du Maurer bist hast du aber doch normal auch jemanden in eurer Firma der Vorlageberechtigt ist. Auch die Ingeneurarbeiten werden dann oft zu einem Freundschaftspreis gemacht. Ich weiss nicht genau, wie die Preise jetzt sind, aber bei uns in der Gegend machten es Ingeneure im Bekanntenkreis für max. 3000 Euro oft erheblich billiger.

Man sagt, je nach Ausstattung hat man 50% Material und 50% Arbeitskosten. Wenn du also ausser der Heizung/Sanitärinstallation alles selber machen kannst, dann würdest du bestimmt 90% der Lohnkosten sparen können. Bei einem schlüsselfertigen Haus zum Endpreis 200.000Euro wären es 90.000 Euro Einsparung. Wenn deine Bekannten wirklich umsonst helfen:-)

Ich würde dann aber lieber nur 70 % Einsparungein planen. Dann hat man etwas Luft. Wenn du dir in Werbung usw schlüsselfertige Häuser anschaust und den Preis als Kalkulationsgrundlage nimmst darfst du eines nicht vergessen:

Ein Unternehmer bekommt Baustoffe zu erheblich besseren Konditionen als der Selberbauer. Da du aber Maurer bist, wird der Baustoffhändler deines Arbeitgebers dir auch großzügig Rabatt geben. Bei mir wäre es jedenfalls so.

Da ein Grossteil meiner Bekannten Handwerker sind, ist dort eigentlich niemand der schlüsselfertig gebaut hat und mehr als die Hälfte hat so gebaut wie du es vorhast. (Fast)alles in Eigenregie. Du wirst hier aber auch viele Meinungen hören wie : Lass das, es geht nicht.

viele Grüße

Übrigens bist du wahrscheinlich noch sehr jung, denn ein Maurer mit mittlerer Berufserfahrung bräuchte die Frage eigentlich nicht stellen.

naja bin 28 aber mein arbeitgeber ist in hamburg ansäßig und der ist meist nur für fassadensanierung zuständig. Da ich in mecklenburg vorpommern bauen will brauch ich einen archi der bei uns eingetragen ist. will nur auf nummer sicher gehen deshalb diese frage!!! Umsonst macht es keiner kleiner oberluss und wenn es nur die verpflegung ist als kleine entschädigung