Frage von Maxilein12345, 65

Haus mit grundstück verkauft neuer vermieter lässt uns frieren?

Wir wohnen in einen 2 familienhaus im 1.stock der untere mieter ist letztes jahr verstorben die vermieterin hat dann denn gaszähler abbauen lassen jetzt ist im ganzen haus nur ein ofen bei uns es ist sehr kalt im april ist das haus mit grundstück verkauft worden es wird abgerissen wenn wir eine wohnung finden der jetzige eigentümer macht nix im gegenteil er will mieterhohung machen und lässt unten die fenster auf wer weiss einen rat ich hab schon alles versucht ämter usw.

Antwort
von Colombo1999, 13

Es gibt ein erleichtertes Kündigungsrecht im Zweifamilienhaus. Du hast in Deiner Kündigung eine Frist genannt bekommen.

Es wäre sinnvoll, wenn Du dies mitteilst, damit man Dir sinnvoll raten kann.

Das Grundstück ist wahrscheinlich an einen Bauträger verkauft worden oder an jemanden, der ganz sicher neu bauen wird. Dass das keine Investition mehr für einen Mieter getätigt wird, der ausziehen muss, ist verständlich. Eine angemessene Beheizung der Räume muss allerdings bis zum Auszug gewährleistet sein.

Kümmere Dich in erster Linie um eine neue Wohnung. Wenn es gar nicht anders geht, dann nimm Dir rechtliche Unterstützung zur Wahrung Deiner Interessen.

Ein kompletter Einbehalt der Miete (wie von joergi666 hier erwähnt) ist nicht rechtens, da noch mit dem Ofen geheizt werden kann. Damit würdest Du Dich strafbar machen und ab dem zweiten Monat Einbehalt die fristlose Kündigung riskieren.

Kommentar von Mojoi ,

Naja, hat ja Joergi so nicht gesagt.

Antwort
von Joergi666, 12

wenn im Winter überhaupt kein Heizen möglich ist, kann die Miete sogar zu 100 % gekürzt werden- hier ist ja absehbar, dass der Vermieter nichts mehr macht. Ich würde die Mietzahlung mindestens um 50 % kürzen und so schnell wie möglich eine neue Wohnung suchen.

Antwort
von GravityZero, 31

Habt ihr denn eine neue Wohnung in Aussicht? Warum wurde der Zähler abgebaut? Genügt der Ofen nicht? Was sagt der Vermieter? Welches Amt, ich wüsste nicht welches hier was machen könnte!?

Antwort
von Emmakili, 14

Würd mir auch keine weiteren Gedanken machen..neue Wohnung suchen und gut..alles weitere hat eh keinen Sinn...das würde sich ewig ziehen...

Antwort
von MuttiSagt, 15

Ich denke, er will euch da raus haben. Geht lieber, bevor der noch mehr Terror macht. Eigentümer, die ihre Mieter loswerden wollen, können da sehr kreativ sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten