Devildog am 02.04.2008 um 21:07 Uhr
Hallo, ich wurde gefragt, ob man sich als ALG 2 Empfänger (Einzelperson) ein Haus mieten kann, wenn die Miete angemessen ist. Darauf konnte ich auch keine Antwort geben, aber es ist eigentlich eine gute Frage: Wenn jemand einem Hartzler sein Haus in Höhe der Bemessungsgrenze für z.B. 1 Person vermietet, dann kann es der ARGE doch egel sein, wenn es mehr qm sind, oder? Was meint ihr? P.S. Hat jemand vielleicht auch einen Link dazu? LG Devi :-D

Die tatsächliche Größe der Wohnung oder des Hauses spielt absolut keine Rolle, du bekommst halt nur den Satz der für 1 Person angemessenen Wohnungsgröße
Leider geht es nicht um den Preis, sondern um die Quadratmeter.
Vergeßt nicht die Umlagen für ein Haus, da kann es schnell ein böses Erwachen geben. Und ob man das mit AGL2 bezahlen kann bezweifel ich. L.G. Nordi

Kommentar Allgemein: Ich kann, das mit der Miethöhe noch nachvollziehen, aber die Größe...das erschwert die Suche noch mehr, blödsinn!!

Link habe ich Dir keinen, aber eine Freundin von mir auch Hartz IV Empfängerin, hat nach langen suchen eine Wohnung gefunden die viel billiger als ihre Alte war, aber dafür einige Quadratmeter größer als ihr ( 3 Personen ) zustanden, die Arge hat abgelehnt, mit der Begründung die größe des Wohnraums sei nicht angemessen, obwohl sie billiger war und sogar noch unter dem Satz lag konnte sie die Wohnung nicht beziehen.
Versuchen kann er es ja, ich denke es kommt immer auf den einzelnen ARGE Fallbearbeiter an.
Lola60 am 2. April 2008 21:17 ich bin damals einfach in eine größere Wohnung gezogen, ohne beim Amt bitte, bitte zu sagen. Ich habe dann den Regelsatz bekommen(ca.50€ unter der tatsächlichen Miete)und gut war
sender am 2. April 2008 21:18 Und auf den Wohnort.
Vielleicht hat der arge-Mitarbeiter auch nur Angst gehabt, die Wohnungsmiete könnte plötzlich und unerwartet steigen?
(Dürfen die Angaben im Mietvertrag bzgl. Quadratmeter nicht sogar bis zu 10 Prozent von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen?... )
sheela2011 am 2. April 2008 22:04 Das weiß ich nicht sender, Lola, meine Freundin ist ein Gutmensch, sie schämt sich das sie Hartz IV bekommt, dann sagt sie lieber nichts, ja nicht auffallen oder streiten.
Das wird nicht klappen. Die Nebenkosten bei einem Haus sind sehr hoch. Die Arge übernimmt auch hier nur "angemessen". Da bleibt zum Leben nichts mehr übrig. Wer in einem Haus wohnen möchte muß schon arbeiten, da geht kein Weg drum rum. L.G.
Lola60 am 2. April 2008 21:12 Theoretisch gehts schon, nur in der Praxis wirds sicherlich scheitern