Frage von HasumaNemark92, 43

Haus Kredit trotz Eigenkapital?

Hallo Da meine Schwester dieses Jahr Haus baut, soll und möchte ich das Haus meiner Eltern übernehmen wert ca 300tsd. Meiner Schwester soll ich die Hälfte auszahlen und selbst möchte ich das Haus noch etwas renovieren.
Daher die Frage bekomme ich dafür einen Kredit?
Dazu habe ich kein eigen kapital, und 19000euro Schulden, die ich immer sorgfältig abzahle, mein netto Einkommen ist 2000euro

Antwort
von troublemaker200, 13

Die Frage die Du Dir stellen solltest müsste lauten:
"Kann ich mir dieses Haus leisten, mit meinem Gehalt und meinen bereits gvorhandenen Schulden und ohne Eigenkapital"

Ich denke das Hauptproblem werden die 19000 EUR Schulden sein, die Du schon hast. Das ist kein Pappenstiel und dafür wirst Du lange und ordentlich viel jeden Monat abzahlen.

Rechnen wir mal:
Netto 2000 EUR
Abzgl. Zins+Tilgung für 19.000 EUR rund 400 EUR (geschätzt)
Macht Netto 1600 EUR Rest
Abzgl. Essen,Trinken, sonst. Ausgaben 600 EUR (geschätzt)
Bleiben 1000 EUR Netto übrig.

Mit diesen 1000 EUR müsstest Du Deinen Hauskredit bedienen und Rücklagen bilden für das Haus (und für Auto, Urlaub, etc)

Das wird sehr eng finde ich.

Vielleicht solltest Du zuerst Deinen 19000er Kredit abzahlen und dann das Haus kaufen.

Die Zahlen sind nur geschätzt, bitte auch als Schätzung verstehen.

Antwort
von JiHwv, 20

geh trotzdem zu verschiedenen Banken, es gibt welche, bei denen kannst du zu sehr günstigen Konditionen eine Hypothek aufnehmen. Vielleicht kann man ja auch gleich eine Schenkung für das spätere Erbe einbauen. 

Antwort
von HasumaNemark92, 9

Meine Rechnung ist so...
Ich zahl momentan 400euro Miete ( wohne bis meine Schwester auszieht nicht Zuhause) 400euro raten, und komme im Monat mit 800euro gut aus.

Sagen wir die Hälfte des Hauses ist 150000 meine Schwester verlangt nicht die gesamte Hälfte da ich meine Eltern wohn recht gebe, da sind es vll noch 130000euro + 19000euro(Schulden) + 50000euro zur Renovierung = 199000euro /200000euro

Meine Freundin würde mir mtl 200euro Miete geben. Somit könnte ich wenn der alte Kredit mit in den neuen genommen wird und die Miete weg fällt plus 200euro von meiner Freundin, Mtl 1000euro zahlen plus jährlich 3000euro sonderzahlung (Gewinnbeteiligung Arbeitgeber) .

Zum Haus noch nebenbei, 800mq Grundstück 300mq Wohnfläche, unten haben meine Eltern ihre Wohnung und oben Dan ich.

Mfg

Antwort
von Annelein69, 20

Du solltest zur Bank gehen und dich beraten lassen.Aber ich glaube ehrlich gesagt das wird schwierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten