Haus kaufen trotz insolvenz

11 Antworten

Ohne den Notar geht nichts! Wenn Du in der Privatinsolvenz bist, hast Du die Verpflichtung alles mögliche zu tun, um da hauszukommen.

dann soll die doch das Geld jemand anderem "schenken".

Der kauft dann die Hütte und Du wohnst zur Miete.

Das geht natürlich nur mit leuten denen man vertraut.

Zur Wohlverhaltensphase gehören:

  • Das Nachgehen einer angemessenen Erwerbstätigkeit, oder das intensive Bemühen um eine Beschäftigung. Ein Wohnungs- oder Arbeitsplatzwechsel ist dem betreffenden Treuhänder zu melden.
  • Das Abführen des pfändbaren Teiles der Einkünfte an den Treuhänder.
  • Bei einer neu ausgeübten Tätigkeit, auch im selbstständigen Bereich die Gläubiger so zu bedienen, als läge ein Arbeitsverhältnis vor.

Quelle: http://www.schuldnerberatung.it/?link=verfahrensablauf&sub=wohlverhalten

Ein Geldgeschenk braucht in der Wohlverhaltensphase nicht dem Treuhänder gemeldet werden, da das eigentliche InsVerf bereits abgeschlossen ist. Das Insolvenzrecht hat ausdrücklich nur den Erwerb von Todes wegen aufgeführt. Somit sind Schenkungen und andere Vermögenserwerbe (Lotteriegewinne) nicht abzuführen. Bedenklich halte ich es trotzdem, da es eigentlich keine "echte" Schenkung ist. Ich würde mich vertrauensvoll an einen Rechtsanwalt wenden. http://www.frag-einen-anwalt.de, hier bekommst Du für wenig Geld wohl eine fachlich richtigere Antwort. LG

DU kannsts das Haus kaufen. Das Geld hierfür darfst du dir leihen, nennt man auch Kredit. Wir das Haus jetzt in der Wohlverhaltensphase verwertet, geht der Hälfige Erlös als Einnahmen. Den genauen Betrag, den du an den Verwalter abgeben musst, errechnet dieser gerne. Ebenso bis du verpflichtet dem Verwalter dies mitzuteilen, dass du notarieller Mit- Besitzer eines Hauses bist. Normalerweise nur Info an den Verwalter, über den Notarvertrag, und das ganze 6 Jahre nicht verwerten.

Natürlich keine Rechtsauskunft