Frage von Shinobiofmoon, 8

Haus kaufen oder Wohnung kaufen mit Schwiegereltern?

Hallo zusammen,

ich und mein Partner sind beide 30 Jahre und arbeiten in München. Wir sind jetzt seit 7 Jahre zusammen und wollen nächstes Jahr ein Baby. Zur Zeit wohnen wir auf Miete für 710 warm im S-Bahn Bereich.

Da seit kurzem der Bruder meines Freund Vater geworden ist, will er das meine Schwiegermutter auf sein Kind aufpasst. Und damit dies möglich sein kann, wollen die Eltern meines Freund ein Wohnung mit uns zusammen kaufen.

Der Bruder meines Freund hatte zuvor, fast keinen Kontakt mit uns oder den Eltern. Jetzt schickt er meinen Freund Expose von irgendwelche Wohnungen!

Ich und mein Freund sind uns einig, wir wollen keine Wohnung, sondern ein Haus mit Einliegerwohnung. Wenn schon die Eltern um unbedingt mit sollen....dann nur in einer eigenen Wohnung.

Die Eltern haben den Budget auf 300000 gesetzt, wir auf 500000 bis 600000.

Nun hätte ich da ein paar Fragen:

Lohnt sich nicht eher ein Haus zu kaufen, statt einer Wohnung? Ist der Betrag von 500000-600000 zu hoch? Wir sind der Meinung das ein Neubau besser ist, als ein altes Renovierung bedürftiges Haus zu holen. Stimmt dieser Gedanke? Wäre bauen für unseren Fall am vorteilhaften? Wo außerhalb von München, müssen wir nach günstigen Neubau Häuser suchen?

Antwort
von mexp123, 6

Ich kann euch zum Wohnraum München nicht viele tips geben, mit einer Million Budget scheint es eher schwer zu sein, ein Haus mit Platz für zwei Familien zu finden.

Ob ihr renoviert, neu baut oder ein Haus kauft würde ich von eurer Erfahrung und Zeit abhängig machen.
Habt ihr keine Erfahrung mit dem Bauen, würde ich weder ein Haus renovieren noch selber bauen (lassen), da heute immer mehr von den günstigen Baufirmen krumme Dinge abziehen (nicht alle, aber man bekommt leider viel negatives mit, wenn man da selber nicht das know how und die Zeit hat, ein Auge drauf zu werfen, würde ich mein Geld nicht so in eine Firma investieren). Dann lieber ein Haus kaufen, dass ein paar Jahre alt ist, aber euch gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten