Frage von Orchi22, 186

Haus kaufen oder Wohnung kaufen?

Hallo, ich bin 27 Jahre mein Mann ist 29. Ich überlege schon einiger Zeit ob es sinnvoll ist in Hamburg ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Eigenkapital haben wir noch nicht, da mein Mann erst in 2 Monaten mit seiner Ausbildung durch ist und wir erst dann sparen können. Geplant sind nur 2 Kinder zu bekommen und ich würde trotzdem gerne in Hamburg wohnen bleiben. Was würdet ihr sagen Haus oder Wohnung? Und brauchen wir unbedingt ein Eigenkapital oder sollen wir nicht mehr länger warten und kaufen?

Netto würden wir nach der Ausbildung von mein Mann zusammen ungefähr 3000 Eur haben. Rg usw. nicht abgezogen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Missiie2016, 85

Hallöchen...

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass man nach der Haushaltsrechnung mit euch eine Baufinanzierung machen kann. Vorallem nicht ohne Eigenkapital.

Mei Tipp für dich wäre zweierlei sparen.

1) Ein Tagesgeldkonto oder dergleichen für die fixen Kosten: Makler, Courtage, etc... Sind ca. 5 - 10 % der Finanzierungssumme

2) Macht euch Bausparverträge bzw. einen WohnRiester-Vertrag, wenn ihr noch keine Riester habt.
So könnt ihr euch den aktuellen Zins sichern, auch wenn ihr erst in 5 Jahren finanziert.


Generell würde ich auch gerne zu bedenken geben, dass ein Haus nicht nur viel Arbeit ist, sondern auch noch andere Kosten enstehen...

zB weitere Fahrten zum Einkaufen oder sämtlichen Aktivitäten.
Kostet ja auch alles Geld.

Kommentar von Orchi22 ,

Ja das ist ein guter Tipp. Muss ich mir mal anschauen mit den Riester verträgen. Kannst du da eine Firma empfehlen?

Kommentar von Missiie2016 ,

Naja, ich arbeite bei einer Bank.. Somit kann ich dir hier nichts objektives sagen ;)

Aber zum sparen: Bei der ING DiBa bekommt man aktuell noch Zinsen (wenn auch nicht viel) auf sein Tagesgeldkonto.
Dort brauchst du auch kein Gehaltskonto oder dergleichen...

Kommentar von Orchi22 ,

Ok, danke dir. Ich lass mich deswegen beraten

Antwort
von derBertel, 81

Nun, die Frage ob Haus oder Wohnung lässt sich recht simpel beantworten, wenn man sich selbst hinterfragt.

Ein Haus samt Grundstück setzt ein gewisses Interesse an grünem Umfeld voraus. Ist man bereit diese zusätzliche Arbeit zu verrichten oder möchte das sogar, dann ist ein Haus sicherlich die bessere Wahl.

Kann man aber mit Grün & Garten so gar nichts anfangen, dann sollte man sich eher für eine Wohnung entscheiden.

Antwort
von DerHans, 49

Gerade weil die Zinssituation im Moment so ist, wie sie ist, wird dir keine Bank ein Darlehen ohne Eigenkapital für einen Immobilienerwerb geben.

Ihr solltest vielleicht auch erst einmal eure berufliche Situation festigen.

Eine eigene Immobilie kann auch sehr schnell zum Klotz am Bein werden, wenn der eine oder andere eine berufliche Chance wahrnehmen will.

Kommentar von DerHans ,

Erst einmal solltet ihr nachvollziehbar beweisen können dass ihr über einen Zeitraum von 3 Jahren jeden Monat 500 € zu sparen.

Da darf man dann aber auch nicht ran gehen, weil es gerade etwas wichtigeres gibt, wie z.B. ein neuen Flachbildfernseher

Kommentar von Orchi22 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir das jetzt auch genauer angeguckt und weiß natürlich auch, dass man erst mal ein Eigentkapital braucht. Hätte aber nicht gedacht, dass so viele Zisen auf einen zu kommt. Werde erst mal wie du schon gesagt hast paar Jahre sparen. Dann erst schauen wir weiter

Antwort
von Sunnycat, 85

In HH sind Wohnungen/Häuser teuer, ohne Eigenkapital würde ich nichts anfangen, lieber noch warten, bis ihr ein wenig angespart habt....

Antwort
von Wonnepoppen, 67

Keins von beiden!

unten diesen Voraussetzungen bleibt nur eine Mietwohnung, ohne Eigenkapital macht es keinen Sinn.

also erst sparen, Kinder kosten übrigens auch nicht gerade wenig!

Antwort
von Vyled, 57

Ausbildung in dem Alter noch?

Grundsätzlich ist das natürlich immer was gutes... die Frage ist wie das mit den Kosten usw ist, aber ohne Eigenkapital und noch in der Ausbildung und sowas ist das natürlich schwer. Was machst du denn Beruflich?

Je nachdem was Ihr verdient und wie sicher der Job ist kriegt ihr natürlich evtl einen Kredit. Die Frage ist nur wie hoch usw...

3000€ ist nicht ganz sooviel, wenn man sich ein Haus/Wohnung Finanzieren will. Gerade in Hamburg.

Ich würde mich einfach mal bei der Bank erkundigen, schaden kann es doch nicht? :)

Kommentar von Orchi22 ,

Ja er hat damals viele Nebenjobs gemacht aber hatte noch keine Ausbildung in der Tasche. Ich bin Schifffahrtsmaklerin

Kommentar von Vyled ,

Wie gesagt, einfach mal zur Bank und das errechnen lassen... Dann wisst ihr was das kosten würde und ob ihr überhaupt einen Kredit bekommt. 

Allerdings sollte man etwa 10% Eigenkapital haben. Fragt aber einfach mal die Bank, die kennen sich da sicher aus. In Hamburg ohne Eigenkapital aber wohl sehr schwer

Kommentar von Orchi22 ,

Danke dir werde wir so machen

Antwort
von Joschi2591, 80

Ja, Eigenkapital solltet Ihr unbedingt mitbringen.

Lieber noch ein paar Jahre warten und ansparen.

Haus oder Wohnung?

Kommt letztlich auf die Gesamtkosten an, wieviel Ihr euch leisten könnt.

Wart Ihr schon mal bei einer Beratung?

Kommentar von Orchi22 ,

Nein, noch nicht wollte noch paar Monate warten

Antwort
von schelm1, 33

Auf Ihre vagen Zukunftsprognosen und evtl. eintretenden Erwartungen bekommen Sie von keiner Bank auch nur 1 Cent!

- Da steht die Frage "Rolls Royce" oder "Fahrrad" weit hinten an. -

Wachen Sie auf und stellen Sie sich gedanklich der gegenwärtigen Realität!

Träumen dürfen Sie selbstverständlich weiter!


Kommentar von Orchi22 ,

Finde diese Antwort richtig unnötig. Mir hilft es, wenn mir jemand sagt ich soll wenigstens 10% sparen, dann weiß ich auch bescheid. Aber sowas wie weiter Träumen ist hier echt nicht sinnvoll. Kann trotzdem meine Meinung umstimmen und außerhalb Hamburg eine Wohnung zum Kauf suchen wenn ich Geld gespart habe.

Kommentar von schelm1 ,

Die Antwort, die übrigens auf langjähriger Erfahrung basiert, ist sehr realitätsbezogen und insoweit sicherlich hilfreich!

Sie schützt vor einem traurigen Erwachen im Jetzt; dies selbst auf die Gefahr hin, dass sie unbequem scheint und so manchem Träumer gegen den Strich geht!

Antwort
von KleweKira, 74

Naja, wie wohnt ihr denn im Moment? in einer Mietwohnung schätze ich mal. Wenn ihr dafür sagen wir mal 800€ im Monat zahlt und für ein Haus monatlich knapp über 1000€ abzahlen müsstet, dann wäre es natürlich sinnvoll, sich Eigentum anzuschaffen. Kommt natürlich immer drauf an, wie zinssätze und Immobilienpreise ausfallen.

Kommentar von Orchi22 ,

Momentan zahlen wir 635 Eur warm. Strom 130 Eur wegen dem Boiler. Aber sind nur 60 qm

Antwort
von rosette9991, 71

Tendenziell würde ich sagen kauft ein Haus, ein Haus hat mehrere Vorteile. Am besten mit einem großen Garten wo die Kinder spielen können, wenn es dann so weit ist. Allerdings mit 3.000€ Monatsgehalt ein Haus in Hamburg? Allein die Mieten in Hamburg sind extrem teuer. Wollt ihr ein Haus direkt in Hamburg, Stadtrand oder Vorort? 

Kommentar von Orchi22 ,

Wollte eigentlich direkt in Hamburg. Wandsbek wäre ein Traum.

Kommentar von rosette9991 ,

In Wandsbek ist die Nachfrage sowieso höher als das Angebot. Habt ihr da schon mal nach geschaut was die Häuser kosten? Wandsbek ist einer der teuren Stadtteile Hamburgs. 

Kommentar von Orchi22 ,

Ja habe ich deswegen glaube ich, wenn ich was eigenes kaufen würde dann eher Wohnung...

Antwort
von grubenschmalz, 34

Haus mit dem Einkommen ohne Eigenkapital = keine Chance.

Antwort
von ollikanns, 69

Ob ihr ein Haus oder eine Wohnung überhaupt finanzieren könnt, wird euch sicherlich die Bank eures Vertrauens vorrechnen.

Antwort
von kokomi, 76

ein haus! mind. 10 % eigenkapital

Antwort
von meinerede, 49
Kommentar von Orchi22 ,

Danke dir das hilft schon mal

Kommentar von meinerede ,

Bei den Preisen und dann erst am Anfang stehend ohne Rücklagen- wär´die blanke Unvernunft. Außerdem isses höchst fraglich, ob Ihr überhaupt einen Kredit kriegen würdet.

GSD nicht, muss man fast sagen, denn das könnte den Untergang bedeuten!

Kommentar von Orchi22 ,

Ja, deswegen frage ich. Ich weiß das wir beide zusammen nicht so viel verdienen.

Antwort
von wiki01, 50

Was ist oder sind Rg?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich denke mal Rechnungen?

Kommentar von Orchi22 ,

Rechnungen