gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haus kaufen oder mieten? Was ist besser?

gefragt von teutobernd am 15.02.2009 um 16:58 Uhr

Können jetzt ein Haus (2Jahre alt, 130 qm) mieten für 720 kalt +Nebenkosten). Andere sagen, könnt doch besser ein Haus kaufen, weil das Mietgeld unwiderbringlich weg ist. aber wir sind schon 50 Jahre...und ums Eigenkapital stehts auch nicht so gut...Was meint ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.448

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. Februar 2009 16:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ohne Eigenkapital ist mieten besser.

Kommentar von 4f484801af78e70858eea86737d188f9smallbuebue am 15. Februar 2009 16:59

genau

Pinje
beantwortet von Pinje am 15. Februar 2009 17:00
1x

Mieten ist besser - man ist flexibler

Mismid
beantwortet von Mismid am 15. Februar 2009 17:30
0x

der größte Teil der Finanzierung ist auch weg, weil der für Zinsen drauf geht! Abgesehen davon, benötigt man ja mehr Geld wenn man ein Haus kauft, weil zusätzliche Kosten anfallen, die in der Miete nicht anfallen können. Dazu gehören unter anderem auch die Rücklagen. Zu dem Finanzierungspreis brauchst du monatlich mindestens 200 Euro zusätzlich.

Gewuerzmeister
beantwortet von Gewuerzmeister am 15. Februar 2009 17:03
0x

Wenn man nicht mindestens 30% Eigenkapital hat sollte man mieten. Ansosten ist kaufen natürlich besser, auch weil man das Haus nach verändern kann wie man möchte.

Praline
beantwortet von Praline am 15. Februar 2009 17:02
0x

Mieten ist besser!

anonym
beantwortet von bkaymbk am 15. Februar 2009 17:02
0x

Kaufen immer besser als mieten wir habe auch ein Haus gekauft ohne problem immer mite zahlen und so vermeiden

samy07
beantwortet von samy07 am 15. Februar 2009 17:02
0x

das stimmt schon unwiderbringlich weg... aber wenn man mind. die Hälfte Eigenkapital hat soviel wie ein Haus kosten würde.... Dann würde ich ein Haus kaufen. Wenn das Kapital fehlt würde ich die finger weg lassen. Aber ihr könntet auch so genannten Mietkauf.... anstreben und sich da mal erkundigen....

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 15. Februar 2009 17:02
0x

Die Frage hatten wir schon...es ist eine Rechenaufgabe und eine - ob du die nächsten 100 Jahre "vor Ort" aushällst..

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 15. Februar 2009 17:01
0x

kaufen ist auf jeden Fall besser, allerdings nur, wenn die Substanz und die Lage des Hauses gut ist. Dann entsteht sogar Wertzuwachs, ansonsten ist das ein Rechenexempel

heialex
beantwortet von heialex am 15. Februar 2009 17:01
0x

kommt ganz darauf an was das haus kosten soll.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 15. Februar 2009 17:00
0x

Ein eigenes Haus macht auch Ärger!Für alle Reperaturen USW.Musst Du aufkommen,Dazu das Geld für Grundbesitzabgaben!Sonst ist es Sache des Vermieters!Glaub mir Eigentum kostet!

werderbraut
beantwortet von werderbraut am 15. Februar 2009 17:00
0x

Ich glaube, es ist auch möglich, ein Haus zunächst mal zu mieten und später dann zu kaufen, wenn das Geld übrig ist. Aber da muß wohl 'ne entsprechende Klausel/Kaufoption im Mietvertrag stehen. Sooo genau kenne ich mich da auch nicht aus. Am besten fragt ihr mal den Makler.

Chrille18
beantwortet von Chrille18 am 15. Februar 2009 16:59
0x

Kaufen hast du ein Leben lang und für die kinder... So lange das has im guten zustand ist ;)

konny27
beantwortet von konny27 am 15. Februar 2009 16:59
0x

Wenn die finanzielle Lage es erlaubt,kaufen.Das was ihr an Miete zahlt könnt ihr auch abzahlen.Ohne Eigemkapital,aber Finger weg

Bluehead
beantwortet von Bluehead am 15. Februar 2009 16:58
0x

wenn du flexibel bleiben willst, mieten, wenn du deinen Lebensabend SICHER zu 10000% an einem Ort verbringen willst, bauen/kaufen, WENN du die Asche dafür hast.

Ansonsten ist mieten keine Schande, finde ich zumindest.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haus mieten!

Wo kann ich ein Haus zur Miete ohne Makler rund um Wuppertal fingen?

Neue Fenster im Haus...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.