Können jetzt ein Haus (2Jahre alt, 130 qm) mieten für 720 kalt +Nebenkosten). Andere sagen, könnt doch besser ein Haus kaufen, weil das Mietgeld unwiderbringlich weg ist. aber wir sind schon 50 Jahre...und ums Eigenkapital stehts auch nicht so gut...Was meint ihr?
der größte Teil der Finanzierung ist auch weg, weil der für Zinsen drauf geht! Abgesehen davon, benötigt man ja mehr Geld wenn man ein Haus kauft, weil zusätzliche Kosten anfallen, die in der Miete nicht anfallen können. Dazu gehören unter anderem auch die Rücklagen. Zu dem Finanzierungspreis brauchst du monatlich mindestens 200 Euro zusätzlich.

Wenn man nicht mindestens 30% Eigenkapital hat sollte man mieten. Ansosten ist kaufen natürlich besser, auch weil man das Haus nach verändern kann wie man möchte.
Kaufen immer besser als mieten wir habe auch ein Haus gekauft ohne problem immer mite zahlen und so vermeiden
das stimmt schon unwiderbringlich weg... aber wenn man mind. die Hälfte Eigenkapital hat soviel wie ein Haus kosten würde.... Dann würde ich ein Haus kaufen. Wenn das Kapital fehlt würde ich die finger weg lassen. Aber ihr könntet auch so genannten Mietkauf.... anstreben und sich da mal erkundigen....
Die Frage hatten wir schon...es ist eine Rechenaufgabe und eine - ob du die nächsten 100 Jahre "vor Ort" aushällst..

kaufen ist auf jeden Fall besser, allerdings nur, wenn die Substanz und die Lage des Hauses gut ist. Dann entsteht sogar Wertzuwachs, ansonsten ist das ein Rechenexempel

Ein eigenes Haus macht auch Ärger!Für alle Reperaturen USW.Musst Du aufkommen,Dazu das Geld für Grundbesitzabgaben!Sonst ist es Sache des Vermieters!Glaub mir Eigentum kostet!

Ich glaube, es ist auch möglich, ein Haus zunächst mal zu mieten und später dann zu kaufen, wenn das Geld übrig ist. Aber da muß wohl 'ne entsprechende Klausel/Kaufoption im Mietvertrag stehen. Sooo genau kenne ich mich da auch nicht aus. Am besten fragt ihr mal den Makler.

Kaufen hast du ein Leben lang und für die kinder... So lange das has im guten zustand ist ;)
Wenn die finanzielle Lage es erlaubt,kaufen.Das was ihr an Miete zahlt könnt ihr auch abzahlen.Ohne Eigemkapital,aber Finger weg

wenn du flexibel bleiben willst, mieten, wenn du deinen Lebensabend SICHER zu 10000% an einem Ort verbringen willst, bauen/kaufen, WENN du die Asche dafür hast.
Ansonsten ist mieten keine Schande, finde ich zumindest.
genau