Frage von ASW19, 72

Haus kaufen - worauf achten?

Mir ist es möglich derzeit ein Haus zu kaufen. Finanziell wurde es bereits von 320 auf 260k runtergehandelt. Vom finanziellen ist alles in Ordnung.
Das Haus selbst haben wir bereis begutachtet. Heute Abend werden wir noch mal zum Haus fahren. Nun zur eigentlichen Frage: Worauf sollte ich bei der (erneuten) Besichtigung genau achten?

Antwort
von macqueline, 31

Fahr da mal hin an einem normalen Tag, setz dich da einige Stunden hin und prüf, wie laut es da ist. Frag auch mal nach, wie es mit Flugbewegungen da aussieht. Über meinem Dorf finden ein paar mal im Jahr Flugmanöver statt, und wenn man nicht so wie ich technikverrückt ist, kann das schon auf die Nerven gehen. Wenn die Gegend katholisch ist, prüf auch, wo und wann die Glocken läuten. Wenn man nahe der Kirche wohnt, die jede Stunde bimmelt, mit 4 Schlag und dann 12 Schlag um Mitternacht, dann GuteNacht.

Kommentar von ASW19 ,

Dankeschön für die Antwort.

Fluglärm ist wirklich so eine Sache... Bin selbst Hobby-Pilot. Unser zweiter Plan war ein Haus 150m von einem Flugplatz entfernt :P

Das mit der Kirche ist ein sehr guter Tipp. Da werde ich mal nachforschen wie es in dem Dorf aussieht.

Antwort
von Deichnixe, 40

Zustand vom Dach, Dachboden begehen! Wie alt ist die Heizung? Öl, Gas? Elektroanlagen in Ordnung?

Ist unterkellert? Wie ist der Zustand, feucht?

Sanitär Objekte begutachten. Energiepass vorhanden. Zustand von Fenster und Türen. Wann wurde zuletzt renoviert.

Nahbarliches Umfeld sichten, Verkehrsanbindung.

Kaufvertrag mit Notar!

Schau bei www. bausachverstaendiger24.de

Antwort
von bartman76, 39

Ich würde immer jemanden "vom Fach" mitnehmen, da eine Aufführung aller möglichen Mängel kaum machbar ist.

Zum Beispiel würde ich immer darauf achten, ob nicht irgendwo feuchte Stellen zu finden sind.

Antwort
von Mignon2, 33

Am besten wäre es, wenn du einen Bausachverständigen mitnimmst. Für einen Nichtfachmann ist es äußrst schwierig, die Substanz beurteilen zu können. Schaue dir Fenster und Türen an, wie alt sind die Heizungsanlage, Wasserleitungen, Dach, Wärmedämmung, Elektroinstallation, Sanitäranlagen, um nur einiges zu nennen. Du kannst dir übrigens viele Tipps im Internet ergooglen. Eine Besichtigung bei Tageslicht wäre besser.

Kommentar von ASW19 ,

Das schon. Hatte gehofft hier von einem z. B. Bausachverständigen einen Insider-Tipp o. Ä. zu bekommen.
Vielen Dank aber für die Tipps

Kommentar von Mignon2 ,

Ein Bausachverständiger müßte dir einen ganzen Aufsatz schreiben, um alles zu erwähnen. Das übersteigt den Rahmen von GuteFrage.

Viel Glück! :-)

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 10

Hallo ASW19,

sicherlich war Dein 2. Besichtigungstermin schon. Einen Hinweis will ich Dir noch mit auf den Weg geben, sollten viele Modernisierungsarbeiten notwendig sein, lass diese in die Finanzierung einkalkakulieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Viel Erfolg weiterhin.
Viele Grüße
Lukas Klimowitsch
Interhyp AG

Antwort
von aribaole, 19

Auf alle Fälle NICHT im dunkeln Begutachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community