Ich habe von einem älterene Paar was ich seit vielen Jahren kenne das Angebot erhalten, das ihnen gehörige Mehrfamilienhaus zu kaufen. Sie sind auf Grund ihres Alters nicht mehr in der Lage das Haus zu führen. Nun weiß ich jedoch, daß sie noch eine Tochter haben, zu der jedoch seit vielen Jahrzehnten kein Kontakt mehr besteht. Kann die Tochter - wenn ich das Haus zu einem sehr günstigen Preis (unter Wert) kaufe später noch Ansprüche an MICH stellen??? Oder muß die Tochter gar dem Kauf zustimmen??? Hat sie ein Vorkaufsrecht???

Solange die Eltern noch leben hat die Tochter kein Anrecht. Wenn sie es dir jetzt verkaufen...Pech für die Tochter. Es gibt auch ne Verkaufsart, bei der du den Vorbesitzern bis zu derem Tod monatlich einen bestimmten Betrag überweist...weiß leider nicht wie das heißt. Aber man einigt sich halt auf eine Monatliche Rate und beim Tod beider (also des zweiten) ist das Haus quasi abbezahlt....nur mal so zum Überlegen. Die beiden hätten immer ne bessere Rente und du nach ihrem Tod keine Schulden. Das würde den Verkauf unter Wert eventuell "ausgleichen"

wenn nicht irgendein vertrag zwischen der tochter und deren eltern besteht...kauf es und dann kann sie dir nix...
sie hat einen Anspruch auf ihr Erbteil - und dass muss nicht unbedingt das haus sein. Aber es gab schon Fälle, wo ein Erbe nach Jahrzehnten erfolgreich geklagt hat weil das Haus für weniger als die Hälfte des Marktwertes verscherbelt wurde - also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Die Eheleute können mit ihrem Haus machen, was sie wollen. Allerdings würde ich das nicht unter Preis kaufen, dann kommt die Tochter mit Sicherheit auf die Idee, die Zurechnungsfähigkeit ihrer Eltern anzweifeln zu lassen.
Da ich die Verkäufer seit Jahrzehnten kenne (und sie zu meiner Tochter wie Oma und Opa sind) möchten sie das Haus gern in guten Händen wissen. Habe gerade mal "gegoogelt" - der Kauf auf monatliche Zahlung nennt sich "Leibrente" - also Hauskauf auf monatliche Ratenzahlung! Das ist eine super Alternative. Somit haben die zwei monatlich was dazu und - ihr Ziel - es gibt kein Erbe. Mal sehen wie es wird! Vielen Dank für die Idee und prompte RA!