was kostet wenn ich ein haus kaufen will ein gutachten?ich will bevor ich dem verkäufer einen preis sage wissen was es wert ist..danke für die antworten
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Hallo,
es gibt mehrere Arten von Gutachten:
Verkehrswertgutachten - wie bei Gerichten oder Zwangsversteigerungen: Gebühren nach HOAI §34 ab ca. 800 EURO zzgl. MwSt. aufwärts. Realistisch ca. 1500,-
Beratung beim Hauskauf: Begehung mit Gutachter, Mängelbeurteilung, Kostenabschätzung, Wertermittlung - Grundhonorar bei unverhandelten Objekten: 300-350,- zzgl. MwSt. - Wenn Sie das Objekt noch kaufen wollen Unterstützung bei der Preisverhandlung, Betreuung bis zum Notartermin. Auf eine Ersparnis werden nach dem Kauf 20-30% zzgl. MwSt. fällig. Das Grundhonorar ist dann darin enthalten.
Weitere Infos unter: www.der-Hausinspektor.de
-
1Antwort von
RAReimann Du benötigst lediglich eine Kurzbewertung und eventuell noch eine Kaufberatung. Für den Bereich Norddeutschland empfehle ich Dir http://www.falk-lorenz.de. Herr Lorenz ist seit Jahren für mich meine Mandantschaft zuverlässig tätig. Hier kannst Du auch die Preise abrufen
-
1Antwort von
Larsi98Larsi98
ich weiß von einem Grundstück mit Haus, das 54.ooo€ wert war, wollte der Gutachter 1800€, heftig wa?
Kommentar von
butty09butty09 das stimmt
Kommentar von
kruemel70kruemel70 Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Das kommt in etwa hin...
-
-
1Antwort von
bubikopf53bubikopf53
wenn du das bei jedem infrage kommenden haus so händelst wirds teuer. oder verkauft der verkäufer an den der am wenigsten zahlt? dann bist du ein glücksdings :-))
Kommentar von
butty09butty09 es ist unsere vermieterin und wir haben vorkaufsrecht
Kommentar von
kruemel70kruemel70 Das heißt, Ihr wohnt schon in dem Haus. Dann kennt Ihr es doch schon ganz gut. In einem solchen Fall würde ich auf ein Gutachten verzichten, wenn man nicht einen Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt.
Kommentar von
butty09butty09 ich renovierte da viel...jetzt will sie verkaufen...also besser doch wenn ich mit gutachten komme als sie...
Kommentar von
butty09butty09 ja aber nciht das ich meine arbeit mit bezahlen muss wenn die es schätzen lässt
-
1Antwort von
kruemel70kruemel70
Das hängt natürlich von der Größe und dem Wert des Objekts ab, aber 4-stellig wird es sicher sein.
Kommentar von
butty09butty09 wenn ich den wert schätzen würde sind das so 230000
Kommentar von
butty09butty09 wfl 230 m2 und grundstück..garten unbebaubar 1000 m2
Kommentar von
kruemel70kruemel70 Ich habe mal bei einer Garage (Wert: 20000,- Euro mit Grundstück) ca. 1200,- Euro für das Gutachten bezahlt.
Kommentar von
butty09butty09 teuer... oder maacht die bank nern gutachten wenn ich nach dem geld frage...die müssen doch auch wissen ob sich das lohn..
Kommentar von
kruemel70kruemel70 Wenn Du die Wohnung finanzierst, dann wird die Bank auch für sich selbst ein internes Gutachten anfertigen. Oftmals haben die aber eingene Sachverständige, die das erledigen. Ob Du davon profitieren kannst, weiß ich nicht.
Kommentar von
butty09butty09 ok...werd ich mal schauen..danke
vielen dank