Frage von Thorbi91 07.10.2012

Haus gekauft, wie bekomme ich die Mieter raus!

• Antwort von BS3BM 07.10.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ihr das Haus kauft in dem Mieter wohnen, übernimmt ihr den bestehenden Mietvertrag. Ihr könnt dann erst wegen Eigenbedarf kündigen, wenn ihr im Grundbuch als Eigentümer eingetragen seid - und das dauert! Wenn ihr dann als Eigentümer eingetragen seid, beträgt die Kündigungsfrist in diesem Fall 9 Monate Dann haben aber auch die derzeitigen Mieter ein Widerspruchsrecht gegen die Kündigung, so dass letztendlich bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung die Interessen beider Parteien geprüft werden - ich kürze dies jetzt mal ab. Vielleicht hilft ein finanzielles Angebot an die Mieter, damit sie die Wohnung früher räumen - dies aber schriftlich vor Kauf fixieren. Ihr könnt übrigens auch erst nach Eintrag im Grundbuchamt die Miete erhöhen im rechtlichen Rahmen natürlich.

• Antwort von Det1965 07.10.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich sehe keine Chance! Nach 20 Jahren hat man 9? Monate Kündigungsfrist bei Eigenbedarf.

• Antwort von anitari 07.10.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wann müssen die Mieter raus ?

Erstmal müssen die Mieter gar nicht raus. Ihr könnt ihnen bestenfalls, wenn Ihr als rechtmäßige Eigentümer im Grundbuch steht, wegen Eigenbedarf kündigen.

Die Kündigungsfrist beträgt, da die Mieter schon länger als 8 Jahre dort wohnen, 9 Monate.

• Antwort von WetWilly 07.10.2012

Wenn die Mieter sich quer stellen, kann es locker 2 Jahre dauern, bis die Mieter raus sind (wer weiss denn, ob sie wirklich ausziehen?).

Insofern würde ich datüber nachdenken, den Mietern eine Prämie fürs zeitige Ausziehen zu zahlen... So in der Art: 5000,- Euro, wenn Sie bis Dezember ausziehen.

Die gesetzliche Künidigungsfrist beträgt übrigens 9 Monate!

• Antwort von quasi811 07.10.2012

Die Kündigungsfrist richtet sich nach der Mietdauer. Ich meine das wären hier 9 Monate. :-/

• Antwort von johnnymcmuff 07.10.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Haus gekauft, wie bekomme ich die Mieter raus!

Diese Überschrift sticht mir direkt ins Auge und da wird mir Übel.

Natürlich kann ich auch Sie verstehen, Sie wollen ein Haus kaufen un dort selber einziehen.

Aber bitte die gesetzlichen Bestimmungen einhalten oder sich einigen!

Wie gewohnt 3 Monate, nach Mietsrecht, länger ?

Länger, es hängt von der Mietdauer des Mieters ab.

Hier sind es mindestens 9 Monate.

Oder geht auch Kürzer ?

Klar, wenn Sie sich einigen mit den Mietern, eine Umzugshilfe in Form von Geld und Hilfe bei der Suche einer anderen Wohnung für die Mieter kann da hilfreich sein.

Zunächst einmal gilt:

§ 566 Kauf bricht nicht Miete

(1) Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein.

(2) Erfüllt der Erwerber die Pflichten nicht, so haftet der Vermieter für den von dem Erwerber zu ersetzenden Schaden wie ein Bürge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat. Erlangt der Mieter von dem Übergang des Eigentums durch Mitteilung des Vermieters Kenntnis, so wird der Vermieter von der Haftung befreit, wenn nicht der Mieter das Mietverhältnis zum ersten Termin kündigt, zu dem die Kündigung zulässig ist.

Mit den Mietern haben wir auch bereits gesprochen, die sagten nur das die vor Februar nicht raus gehen werden.

Das sind weniger als 9 Monate und eine andere vernünftige und bezahlbare Unterkunft zu finden geht auch nicht unbedingt von Heute auf Morgen!

Erst wenn Sie rechtmäßig der Eigentümer sind und wenn der Eigenbedarf wirksam begründet ist, können/ sollten Sie Eigenbedarf anmelden.

Hier mal eine Lektüre zu Eigenbedarf:

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/r1011.htm

• Antwort von helmutgerke 07.10.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schon mal das Gespräch mit den derzeitigen (noch) Mietern gesucht?

Schildere ihnen deine Situation und wecke Verständnis. Biete ihnen Umzugshilfe z.B. in Form eines Geldbetrages oder/und Bereitstellung von Helfern/Fahrzeug etc. an.

Mit Gewalt ein Auszug erzwingen, kann leicht sich zu einem Bumerang entwickeln.

• Antwort von KurtEgon 08.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da wir aber das Haus zur Eigennutzung haben wollen, müssen die Mieter raus. Die Mieter wohnen fast 20 Jahre dort. Die Mieter wussten bescheid, dass es Verkauft wird. >

Interessante Rechtsauffasung: die Mieter wussten bescheid!!! Hier geht es um das Recht der Mieter und nicht um euer Recht. Ihr wisst, dass das Haus vermietet ist!

Wenn ich euer Mieter wäre und ihr würdet mir kündigen, würde ich ersteinmal einen Rechtsanwalt einschalten und die Eigenbedarfskündigung vor Gericht ziehen. Dann hat man - je nach Gericht - ersteinmal ein paar Monate bis zwei Jahre Zeit...

IHR WISST, dass die Immobilie vermietet ist, also ist es eigentlich ein Geldanlageobjekt. Wenn die Mieter nicht freiwillig ausziehen wollen, lasst die Finger von der Immobilie und kauft ein Objekt, das frei ist!!! Sonst habt ihr hinterher mit Pech eine Immobilie, die ihr nicht beziehen könnt.

• Antwort von ichweisnix 07.10.2012

Nun ist meine Frage, wann müssen die Mieter raus ?

Zunächst ist die Sperrfirst nach §577a von 3 bis 10 Jahren zu beachten.

http://dejure.org/gesetze/BGB/577a.html

Nach Ablauf der Sperrfrist kann der Eigenbedarf geltend gemacht werden und mit der gesetzlichen Frist von 9 Monaten gekündigt werden.

Mit den Mietern haben wir auch bereits gesprochen, die sagten nur das die vor Februar nicht raus gehen werden.

Ganz eherlich gesagt müssen sie froh sein, wenn sie sich mit den Mietern auf einen Termin einigen können.

• Antwort von Gerhart 07.10.2012

Besser wirds kaum gehen. Als Eigentümer seid Ihr ja erst anerkannt, wenn ihr im Grundbuch steht. Die Auflassungsvormerkung reicht nicht. Daraufhin erst könnt ihr wegen Eigenbedarf kündigen. Aber Ihr könnt jetzt schon den bestehenden Mietvertrag zum 15.02.2013? zusammen mit den Mietern auflösen mit der aufschiebenden Bedingung, dass ihr Eigentümer vor dem 15.02.2013? werdet. Da spart ihr sogar noch eine Aufwandsentschädigung an die Mieter.

• Antwort von Reiswaffel87 07.10.2012

Warum kauft man sich ein Haus in dem jemand Wohnt, wenn man Eigenbedarf hat? Klingt nicht glaubwürdig und ich hoffe, dass sich die Mieder dagegen wehren.

Raus bekommen könntest du sie mit der regulären Kündigungsfrist oder einer Mieterhöhung, die sich im gesetzlichen Rahmen bewegt und wenn die Mieter dann von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

• Antwort von bwhoch2 07.10.2012

Ihr seid dabei, ein Haus zu kaufen. Ihr braucht es bald. Der Vertrag ist noch nicht gemacht. Lasst die Finger davon und kauft Euch ein anderes Haus. Mit dem Baby habt ihr in nächster Zeit genug zu tun. Da solltet ihr Euch nicht solchen Ärger und Stress einfangen. Denkt daran, dass es nicht damit getan ist, die Mieter raus zu bekommen. In welchem Zustand werden sie das Haus verlassen? Wie aufwändig muss es dann noch renoviert werden?

• Antwort von StupidGirl 07.10.2012

Wie schon gesagt, beträgt die Kündigungsfrist 9 Monate. Der Mieter hat nun aber im Gespräch gesagt, dass er vor Februar nicht ausziehen wird. Bevor man sich nun noch mehr Stress auflädt, würde ich das mit dem Mieter schriftlich vereinbaren, denn das ist immer noch viel weniger, als die gesetzliche Kündigungsfrist.

• Antwort von Seehausen 07.10.2012

Ihr habt den Mietvertrag mit übernommen und müsst ihn ordnungsagemäß kündigen. Eigenbedarf ist zwar ein Kündigungsgrund, beschleunigt aber nicht die Kündigungsfristen. Bei 20 Jähriger Mietdauer kann es passieren, dass Ihr die Mieter gar nicht rausbekommt!

• Antwort von MosqitoKiller 07.10.2012

9-12 Monate Kündigungfrist, je nach Mietvertrag, ab Grundbucheintrag, falls vertraglich nichts anderes vereinbart ist. Vorher geht allerhöchstens, wenn Ihr eine gute Summe bietet...

• Antwort von franzi111 07.10.2012

12 Monate bei mehr als 10 Jahren

http://dejure.org/gesetze/0BGB010901/565.html

• Antwort von Kalanndok 07.10.2012

Ich würde mir den Streß sparen und dem Verkäufer mitteilen, dass Du 2000 Euro mehr bezahlst, aber die Wohnung ausschließlich OHNE Mieter nimmst.

Dann hat der Verkäufer den Streß das zu bewerkstelligen ;)

• Antwort von Karolus3 07.10.2012

Wenn ihr das Haus leer gekauft habt, ist es Sache des Vekäufers für den Leerstand zu sorgen.

• Antwort von rikairyoku 07.10.2012

Schnell erst einmal die Miete bis zur Schmerzgrenze erhöhen und fristgerecht kündigen... Sonderkündigungsrecht dem Mieter einräumen... vielleicht geht es so.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!