Haus gekauft, was passiert bei Trennung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Person 2 ist hälftige Eigentümerin. Wieviel sie auf den Kredit gezahlt hat, ist dabei irrelevant. Der Insolvenzverwalter wird in der Regel versuchen, den hälftigen Anteil zu verwerten. Im besten Fall natürlich durch Übernahme des anderen Miteigentümers, aber wenn alles nichts hilft, kann auch die Teilungsversteigerung beantragt werden. Dazu kommt, dass die Bank wegen des Kredit fortan vollständig Person 1 in Anspruch nehmen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich sag mal was ich denke. Person A und Person B kaufen ein Haus sprich nehmen einen Kredit um das Haus finanzieren zu können, gut.
Dazu müssen sie beide beim Darlehensvertrag als Bürgen unterzeichnen, auch gut.
Der Kreditgeber muß sich von beiden Personen überzeugen dass sie in der Lage sind ihre Pflichten als Bürgen auch erfüllen zu können.
Person B hat anscheinend nicht so viel Einkommen dass sie das Darlehen mit Zinsen und Tilgung alleine finanzieren könnte, schlecht.
Damit hat sie die Voraussetzungen als Bürge nie erfüllt sprich ihre Unterschrift ist nichtig.
Wer in der Grundschuld eingetragen ist dürfte zweitrangig sein.
Ich gehe mal davon aus dass Person B null Euro Anspruch auf das Haus hat

Das Eigentumsrecht am Haus gilt unverändert, solange der jeweilige Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist..

Wenn kein Vertrag besteht, bleibt wohl nur der Verkauf übrig.

Mann sollte einer Anwalt einschalten.

Kommentar von Kruemel28
01.03.2016, 18:46

Was für ein Vertrag?

Anwalt wird so oder so eingeschaltet

0

dann beantragt der anwalt von 1 eine zwangsversteigerung zur auseinandersetzung.   

dann ersteigert 1 die immobilie und ist alleineigentümer . der notar erklärt ihnen das besser.

Kommentar von Kruemel28
01.03.2016, 18:49

Wie soll 1 das machen? So viel Geld hat die Person gar nicht.

0

Ich glaube nicht, dass es die Bank interessiert, wer bezahlt hat. Wenn beide im Vertrag stehen, wird die Bank den Kredit sofort fällig stellen, wenn einer der Kreditnehmer Insolvenz anmeldet. Dann wird es schon mal eng. Denn der nicht insolvente Kreditnehmer ist voll in der Pflicht.