Frage von danfran, 44

Haus gekauft - was ist mit überhängenden Ästen?

Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Der Nachbar hat vor vielen Jahren zwei Bäume direkt an der Grenze des Grundstücks gepflanzt, die nun extrem überhängen. Abgeschnitten wären es einige Kubikmeter, die da anfallen würden. Nicht nur, dass uns dadurch viel Sonne genommen wird, darunter wächst bei uns auch nichts vernünftig (nicht mal Rasen), und auch das Laub, das runter fällt, bereitet uns viel Dreck und Arbeit. Nun war das Problem ja schon viel eher da als wir, aber die Vorbesitzer hat es scheinbar nicht gestört. Haben wir da überhaupt eine Chance, dass der Eigentümer mal ordentlich zurückschneiden (lassen) müsste bzw. wir bei Nichtstun seinerseits etwas veranlassen könnten auf seine Kosten?!

Antwort
von peterobm, 25

forder den Nachbarn auf die überhängende Äste zu entfernen. Laub herabfallendes Obst ist zu billigen. 

Diese Äste müssen dich schon enorm einschränken; frag mal nach dem Nachbarschaftsrecht in deiner Stadt

Antwort
von lamarle, 20

Ich würde das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Wenn die Bäume sehr groß sind, ist  es eventuell nötig, eine Fachfirma mit dem Schnitt zu beauftragen, da einseitig beschnittene Bäume leichter kippen können bei Sturm.

Ausschlaggebend dürfte das Nachbarschaftsrecht Eures Bundeslandes sein. Da Ihr aber beim Kauf des Grundstücks ja von den Bäumen gewusst habt (davon gehe ich aus, dass Ihr Euch das Grundstück vorher angesehen habt), könnte es sein, dass der Nachbar nicht zum Rückschnitt verpflichtet ist. Im Falle eines Falles einen Anwalt fragen.

Antwort
von Teeliesel, 23

ich würde den Nachbarn einladen sich mal die Bäume von eurem Garten aus, anzusehen und ihn dann bitten, die Bäume zu schneiden, so dass ihr eine freie Sicht und Sonne wieder habt. Falls er es nicht machen will, könnt ihr die Äste abschneiden, die auf eurem Grundstück hängen.

Antwort
von Nube4618, 18

Da die Situation schon beim Hauskauf so war, sehe ich die grösste Chance in einer gütlichen Einigung. Mal den Nachbar einladen, und nebenbei das Thema mal ansprechen, wenn die Stimmung gut ist. 

Antwort
von Johannes444, 5

Das Gespräch mit dem Nachbar wäre die Beste Lösung denn allaes andere wird wohl oder Übel auf dein Geldbeute hinauslaufen.

Antwort
von Grillfee, 23

Hallo einfach den Nachbarn mal fragen ob er schneidet oder ihr ? Da gibt es auch ein Gesetz für schaue einfach mal im Internet nach .

Kommentar von danfran ,

Genau, das habe ich schon gesucht, da gibt es Regelungen. Die Frage ist aber weiterhin: die Bäume waren zuerst da, dürfen wir uns also beklagen?! Dazu finde ich nichts.

Kommentar von Grillfee ,

Fragen kostet nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten