Frage von flossii, 102

Haus ganz schnell verkaufen?

Hallo Freunde.. :-)

In meinem Bekanntenkreis ist ein junger Mann der sich vor kurzem ein Haus gekauft hat. Dieses Haus kostet ca 100.000€, wurde auch 120.000€ Kredit aufgenommen..!

Nun kommt ein Herr der unbedingt dieses Haus wegen der Lage und Familienerinnerung usw kaufen möchte, für das 3fache.. Er würde ihm ca 300.000€ hinblättern .!? Klar das Haus wurde noch top gerichtet und hat jetzt vielleicht ein Wert von 130.000€ oder 140.000€ aber ist ja irrelevant..

Nun zur hauptfrage, das Haus wurde vor ein paar Wochen Erst gekauft, kann man einfach schnell verkaufen und die Sache ist geritzt.. Ich meine er hat ja dann 200.000€ übrigenwwoder wie sehe das aus, bei der Bank war er meines Wissens nach noch nicht..!?

Dankeschön im voraus..

Mfg..:-)

Antwort
von WeFrank22, 72

1. der Kredit kann mit Verkauf des Hauses sofort gekündigt werden(Sonderkündigungsrecht)
2. es sind hier Vorfälligkeitszinsen zu zahlen
3. der Gewinn- die 200.000,- sind voll zu versteuern (Steuererklärung)
3. Notar etc geht schnell
4. der Eigentumsübergang wird zwischen den beiden geklärt

Mehr Infos gibt's hier: verkaufe-dein-haus.de

Antwort
von benni12321, 102

Also solange er seine Kreditraten zahlt bleibt es sein Eigentum und er kann damit Gewinn machen und die Kreditraten wie geplant weiterhin abbezahlen, zumindest profitiert er und nicht die Bank. Er macht aber einen Gewinn versteuert werden muss und das nicht zu knapp. Ganz im Detail kenne ich mich aber auch nicht aus, ich weiss nur das man eine Immobilie x Jahre lang halten muss um den Verkaufserlös nicht versteuern zu müssen.

Kommentar von ThomasAral ,

da er zum kredit wohl eine hypothek auf der bank aufgenommen hat, muss er diese erst loswerden ... deswegen mit der bank reden, die dann die hypothek auf den neuen besitzer überträgt, aber nur mit zustimmung .... und jetzt kommt das problem. Dadurch kann der neue Besitzer erfahren was das Haus ursprünglich vor wenigen Monaten kostete und demnach versuchen den Preis zu drücken.

Einfach den auf 10-jahre z.B. laufenden Kredit sofort abzahlen geht in den seltensten Fällen -- oder wenn dann nur indem man Kreditzinsen für 10 Jahre im voraus bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten