Frage von Kd2p3ok1, 20

Haus explodiert wegen Druck und Sogkräften?

Bei einem Tornado natürlich. Kann mir das jemand erklären bitte, ich verstehe das nicht ganz. Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass die Sogkraft das Haus nach oben zieht und die Druckkraft versucht das Haus unten zu halten...

Antwort
von 2016Frank, 13

Bei einem Tornado (ab Windgeschwindigkeiten über 172km/h) entstehen natürlicherweise erhebliche Kräfte, die auf ein Gebäude einwirken. Sollte es dem Wind gelingen, in das Gebäude zu gelangen, wäre das so, als wenn Du mit einem riesigen Blasebalg das Haus aufpustest.

Bei schwach gebauten Häusern, kann dies dazu führen, dass ein solches Gebäude "explodiert". Eine Möglichkeit wäre: Zunächst reißt der Wind das Dach an einer Ecke auf, das Loch vergrößert sich und wenn es sich, wie z.B. hier in den Philippinen häufig nur um einfache Bauten handelt, dann kann es passieren, dass tatsächlich Wände nach außen (teilweise) rausgedrückt werden.

Hilft Dir diese Erklärung weiter, das ganze besser zu verstehen?

Kommentar von Kd2p3ok1 ,

Zum Teil ja, zum Teil leider nicht. Kannst du meine Vermutung verbessern bzw. ergänzen? Das würde mir um einiges weiterhelfen.

Kommentar von 2016Frank ,

Im Grunde genommen hast Du mit deiner Vermutung ja recht. Die Erdanziehungskraft hält das Haus am Boden, während die Kräfte der schnell aufsteigenden Luft am Haus zerren. Es kann durchaus dabei zu einem starken Unterdruck kommen, der leichte Bauteile vom Haus lösen und wegreißen kann. Ein Tornado entwickelt vermutlich nahe seinem Zentrum vollkommen andere Kräfte als ich sie hier bei einem Taifun erlebe. Obwohl beide als Wirbelstürme eingestuft werden. Dazu gehört noch der Zyklon.

Ich habe für Dich eine sehr gute Erklärung gefunden. Das sollte Dir weiterhelfen: http://www.wissen.de/tornado

Antwort
von diroda, 8

Die Luft die über das Haus strömt wird schneller erzeugt dadurch einen Unterdruck. Der höhere Druck im Haus läßt es "explodieren". Das Dach wegfliegen. Besonders spektakolär bei den leichten amerikanischen Holzhäusern. Der Unterdruck über Flugzeugflügel läßt Flugzeuge fliegen. Hunderte Tonnen schwer. Daran siehst du wie stark er ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten