Frage von Fabelwesen75, 24

Haus Elektronik - Kann man diese auch von unterwegs steuern?

Ich fahre nun für längere Zeit weg und würde gern die Elektronik ( Innen Licht, Außenbeleuchtung, Jalousien,etc) auch von unterwegs aus steuern können. Hat da jemand einen Tipp, bzw. eine Idee wie man des am besten angeht?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 11

wenn die ntöige infrastruktur zuhause noch nicht geschaffen worden ist, dann musst du das nachholen.

das heißt rolläden, leuchten (innen und außen) die heizung etc. müssen unter einander vernetzt werden. außerdem muss das ganze noch irgendwie mit dem netz verbunden werden. entweder mit dem internet, oder (nicht so komfortabel, dafür aber sicherer) über einen telefongateway. d.h. du kannst das haus dann über SMS steuern.

vom arbeitsuafwand her wäre das geringste, wenn man das ganze per funk macht. das setzt aber vorraus, dass die reichweite der funkkomponenten groß genug ist... außerdem ist die hardware recht teuer.

die nächste möglichkeit wäre, eine vernetzung über die vorhandenen stromleitungen. das nach meinem kenntisstand hierfür beste system wäre "digitalstrom" das hat aber den nachteil, dass einiges an der infrastruktur gemacht werden muss. jeder stromkreis im haus braucht ein sogenanntes digitalstrommeter, das ist so groß wie ein sicherungsuatomat. außerdem müssen an der hauptverteilung netzfilter installiert werden.

lg, Anna

Antwort
von RubberDuck1972, 7

Google mal nach "Haustechnik per app steuern".

Ein Suchergebis: http://www.computerwoche.de/a/die-besten-smart-home-loesungen-fuer-einsteiger,25...

Wenn das alles richtig installiert ist, kannst du Heizung, Steckdosen und Licht von unterwegs schalten. - Praktisch, wenn du in Urlaub fährst und dir auf halber Strecke einfällt, dass das Bügeleisen noch an ist. :)

Antwort
von FragaAntworta, 11

z. B. google und Suchbegriff "Smarthome"

Antwort
von Huntzburger, 11

Ja, das ist möglich. Und glaube mir, meine Eltern haben sich das vor bereits 2 Jahren machen lassen und schwören drauf! Schau zum Thema Hausautomation mal hier drauf:

https://www.reichelt.de/Home-Automation/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=3854

Bin selbst kein Fach-Elektroniker, aber wenn meine Eltern das bewerkstelligen konnten, wird es für Dich wahrscheinlich ein Kinderspiel.

Antwort
von Fu612, 10

Das ist nichts besonders mehr, jedoch nicht gerade günstig, und ist auch nicht in 5 Minuten installiert. Such einfach nach Smart Home

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten