Frage von marcobernhard, 39

Haus Eigentümer?

Ich habe ein haus geerbt und bin eigentümer und würde mir das Haus gerne mit meiner frau teilen kann ich sie auch zum Eigentümer machen das jedem 50% vom haus gehören?

Antwort
von ChristianLE, 16

Das ist gar kein Problem. Hier muss lediglich eine Änderung der Abteilung 1 im Grundbuch vorgenommen werden.

Änderungen am Grundbuch kannst Du mittels schriftlichen Antrag an das Grundbuchamt selbst vornehmen, bzw. hierfür einen Notar aufsuchen.

Antwort
von Rihemin, 20

Ja kannst du, jedoch musst du einen Notar aufsuchen der dies auch mit euch schriftlich abschließt.

Weiteres was ihr mitbringen müsstet würde der Notar euch bescheid geben lassen. Ich rate euch mal beim Notar anzurufen und mit der Notariatsfachangestellten zu sprechen und euch darüber informieren zu lassen (Fragen kostet ja schließlich nichts).

(Ich mache momentan einen Schulpraktikum beim Rechtsanwalt und Notar deswegen rate ich euch direkt dort anzurufen, statt das ihr vllt. 100e von komplizierten antworten/Informationen bekommt).

Kommentar von ChristianLE ,

Ja kannst du, jedoch musst du einen Notar aufsuchen der dies auch mit euch schriftlich abschließt.

Nein, muss er nicht. Für Änderungen im Grundbuch reicht ein schriftlicher Antrag an das Grundbuchamt.

So kann man sich die nicht unerheblichen Kosten des Notars ersparen ;-)

Kommentar von FordPrefect ,

Dat stimmt, aber nur für den Fall der Grundbuchberichtigung. Hier liegt aber eine Schenkung vor.

Antwort
von Dearex, 20

Ich glaub schon, indem sie mit ins Grundbuch eingetragen wird oder so ähnlich. Frag mal dort nach :D

Antwort
von FordPrefect, 13

Vorsicht. Hier handelt es sich dann um eine Schenkung zwischen Ehegatten, die je nach Wert steuerpflichtig ist, sofern der Freibetrag von € 500000.-- überschritten wird.

Antwort
von oki11, 22

Wenn Du sie ins Grundbuch eintragen lässt / zu 50%

Antwort
von meinefragexx, 23

Selbstverständlich. Allerdings brauchst Du dafür einen Notar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten