Frage von BrudaBaum2014, 72

Haus bauen/kaufen?

Guten Tag,

Mein Schwiegeropa meinte zu mir das ich unbedingt in meinem Alter bauen sollte(21) mit Freundin 21

Der nötige Kredit würde sich auf 150.000€ beziehen. Wir beide zusammen verdienen 2300€ zurzeit zahlen wir rund 700€ warmmiete!

Was sagt ihr ist das sinnvoll oder absolut doof. Ich bin der Meinung das, dass zu unsicher usw ist. Klar in 30Jahren haben wir dann ein Eigenheim aber ich weis nicht ob das finanziell funktioniert!

Danke für eure Hilfe und Meinungen

Antwort
von schelm1, 38

Bitte den Schwiegeropa neben seinem Rat um eine satten Zuschuß in bar zu seinem Rat. - Frei nach dem Motto:

Guter Rat ist teuer!

Mit € 2.300 mtl. wird die Bank ihen keine Finanziuerung zumuten!

Im Prinzip ist der Rat nicht verkehrt. Nur etwas mehr Einkommen und ausreichendes Eigenkapital sollten schon gegeben sein.

Antwort
von Huflattich, 35

Absolut nicht ratsam da es bei den Anschaffungskosten allein ja nicht bleibt .Man will in den Urlaub fahren ,auch mal aus essen gehen, einfach auch ein wenig Leben haben . 

Ob ihr wirklich in dreißig Jahren die aufgenommene Summe zusammen ab-bezahlt habt, bleibt die große Frage.Wichtig ist es für die Altersvorsorge zu sorgen ein Haus hat man vielleicht (wenn alles gut geht) ab-bezahlt. Nur dann beginnen die Reparaturen  dazu kommen all die unvorhergesehenen Sachen wie Kind Auto, Hund etc. 

Ohne gutes finanzielles Polster kann man das nicht empfehlen 

Vielleicht hilft auch das :.

Antwort
von Papassohnnemann, 42

Gehe mal von der kaltmiete aus. Bekommst du dafür ein Haus???? Ich glaube eher nicht.

Antwort
von kenibora, 37

"Nichts ist unmöglich"! So unrecht hat er nicht. Was gibt "er" dazu? Wo bitte bekommst Du welches Haus für 150.000,--€? Bei uns nicht! Finaziell...sprecht zuerst mit Eurer Hausbank was sie dazu meint. Die Bank kennt Eure bisherigen Verhältnisse...Weitere Finanzierungsangebote anschliessend sinnvoll und ratsam

Antwort
von Rosswurscht, 33

Rechne selber:

2300 - 700 = 1600

Auto weg

Versicherung weg

Handy weg

TV weg

Strom weg

Internet weg

Essen weg

Haushalt weg