hallo, mich würd mal interessieren, was ihr, wenn ihr euch ein haus bauen würdet, so ausgeben würdet und wieso? also von dem kleinen sparsamen haus auf wenig grund bis hin zum monster haus mit 2ha grund und flusslauf im garten? Also ihr hättet das geld wie ist es braucht zur verfügung. wieviel ist egal...das haus murr euch am schluss nur richtig gut gefallen und ihr müsst euch darin wohl fühlen und dort auch leben wollen

es darf soviel kosten das du trotzdem über die Runden kommst. Würde sagen mit allen Krediten und sonstigen Ausgaben,50% deines monatliches Nettolohnes. Sonst kann das Haus kosten,soviel man sichs leisten kann
es sollt sich im rahmen bewegen und die summe von 350000€ nicht übersteigen, denn je aufwändiger du baust, um so mehr neider sind dann auch da!

Das Haus darf genausoviel kosten, was ich mir nach dem Bau bzw. Kauf, an Betriebskosten + Rückzahlungen leisten kann und keinen Euro mehr.
Das muß zuerst genau ausgerechnet werden und dann wird nach diesem Haus gesucht - zuerst der Finanzplan, dann das Haus.

jeder hätte ne Villa, aber kaum einer hat das Geld dafür

Kommt auf Deine Wünsche und auf Dein Kapital an.
und wie viel würde es kosten wenn du nach deinen wünschen baust?

...max. 120 qm! Zum Wohlfühlen reicht das allemal Ich wollte noch nie in einer grossen Villa wohnen...klein aber mein und fein...LG

Naja.. erstmal kostet ja das Grundstück wo man bauen möchte... (denn ich würde nicht gern in einer Reihenhaussiedlung bauen, in der jedes Haus wie das andere aussieht)... Und das Haus an sich... hmmm... unter 100T kriegt man ja nur Bungalows.. Die mag ich nicht.. also ich denke man sollte schon so 130T investieren und aber noch einen Puffer haben von sage ich mal 20T... denn egal wie sehr man plant und plant und plant... es kommen irgendwo immer ungeahnte Kosten dahergelaufen...

Ich bin zur Zeit auch noch in der Planungsphase, mein Wunschgrundstück habe ich gefunden, leider steht noch ein älteres Haus drauf, das ich aber abreißen lassen muß, die Nochbesitzer wollen dieses alte Haus aber auch bezahlt haben.
Das verteuert natürlich die ganze Geschichte. Die Verhandlungen laufen noch. Meine geplanten Kosten ca. 400 000 Euro.
Bauspezi am 22. Mai 2009 12:30 Hi, bin grad über Ihre Antwort gestolpert. Kleiner Tipp, was die Kosten und altes Haus angeht: Einen Teil stehen lassen und sanieren, dann bekommt man super günstigen Kredit von der KFW (ab 1,1%) - Ob es das alte Haus hergibt, von der Positionierung, den Höhen, etc., weiß ich natürlich nicht. Lassen Sie sich da mal von Ihrem Planer beraten!
MarcSu am 23. Mai 2009 14:46 Inzwischen ist die Entscheidung gefallen, das alte Haus wird abgerissen, meine Architekt hat mich überzeugt.
20.000 Euro für 50m² Neubau. Eine "Holzhütte". Quasi ein "Luxus-Gartenschuppen". Nein, das sind echte Häuser ;-) .
Blockhäuser gibt es auch als richtige Wohnhäuser.
Man muß sich auch nicht wie selbstverständlich an der Deutschen "Stabil"-Bauweise orientieren. In den USA baut man bedeutend billiger. Reiner Trockenbau..... Mit guter Dämmung auch in Deutschland kein Problem (Köln Jahresmittel 8,1°C).
Neben Fertighäusern (Serienqualität, kein Pfuschrisiko) gibt es noch Styropor-"Lego" zum Selbststecken und ausgießen (der Styropor ist zugleich auch noch eine gute Dämmung), Strohballen-Fachwerk mit Lehmputz (ein vielfaches Feuerfester als normale Häuser) usw.. Letzteres ist neben der Feuerfestigkeit durch die Strohballen (sehr dicke Wände) auch noch sehr gut gedämmt, und auch im Sommer gut klimatisiert. Das Baumaterial Strohballen kommt abgesehen vom Holzfachwerk billig vom Bauern in der Nähe..... Den Lehm weiß ich nicht genau, dafür gibt es sicher eine Grube.
Immobilienfinanzierung in 48 Stunden - so einfach gehts:
Sie füllen den kostenlosen Antrag (unten) genau und komplett aus. Abfragefelder die auf Ihre Anfrage nicht zutreffen bitte mit „nein“ oder bei Zahlenfeldern mit der „0“ ausfüllen. Antrag absenden, wenn alle Angaben zur Hausfinanzierung vollständig gemacht wurden. Sie erhalten diesen dann sofort per Mail in Ihren Posteingang. Drucken Sie den Antrag aus, unterschreiben Sie und senden Sie den Antrag an uns. Per Fax, oder per Post oder wieder eingescannt auch per Mail.
Sofort nach Eingang des unterschriebenen Antrages bemühen wir uns um ein passendes Angebot für Baufinanzierungen. Nach erfolgter Vorprüfung erhalten Sie Bescheid. In der Regel max. nach 48 Stunden.
http://booom24.de/kredit/hausfinanzierung/immobilienkredit.php