Frage von matheasi, 129

Haus bauen oder fertighaus (Bungalow) - was ist günstiger?

Hallo, will ein haus bauen lassen. Was ist den günstiger, ein Bungalow massiv bauen zullassen oder Bungalow als fertighaus oder ist eine Einfamilienhaus mit 2 Etagen günstiger.?

Mfg matheasi

Antwort
von Herb3472, 117

Die Baukosten für einen Bungalow sind klarerweise wesentlich günstiger als für ein mehrstöckiges Haus, allerdings wird halt bei gleicher Wohnfläche ein größerer Grundriss benötigt.

Ein Fertighaus ist schon deshalb günstiger als ein individuell geplantes Haus, weil sich die Planungskosten auf mehrere Objekte aufteilen. Das ist ähnlich wie bei einem Anzug von der Stange und einem Maßanzug.

Am preisgünstigsten ist ein Bungalow ohne Unterkellerung in Fertigbauweise. Der hat außerdem den Vorteil der Barrierefreiheit (man kann ja nie wissen.....).

Fertighäuser gibt es in verschiedensten Ausführungen und mit verschiedensten Materialien, von Holz über Leichtbaustoffe bis Beton und Ziegel. Es gibt überall Fertighausparks, wo man sich das anschauen kann.

Antwort
von GravityZero, 125

Sowas lässt sich pauschal nicht sagen, da kommt es auf das Haus an. Am besten vergleichst du dazu Angebote von verschiedenen Anbietern in deiner Region. Das musst/solltest du sowieso machen. Wenn du bei einem Bungalow die gleiche Wohnfläche wie bei einem EFH mit 2 Etagen möchtest brauchst du tendenziell mehr Grund, hast du das bedacht? Da ich gerade deine andere Frage gelesen habe...baust du wirklich ohne Eigenkapital?

Kommentar von matheasi ,

Ich werde wie es aussieht erst das Grundstück kaufen und zum teil abbezahlen, dann schaur ich weiter.  Momentan null Eigenkapital leider, wünschde ich hätte früher schon anders gedacht und gleich schon ein Grundstück gekauft. ..

Kommentar von GravityZero ,

Ja, damit kann man nicht früh genug anfangen. Wir sind auch gerade dabei ein Haus zu kaufen. Neu geht nicht da es kein akzeptables Baugebiet hier im Moment gibt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten