Mein Mann, mein kleiner Sohn und ich möchten gerne ein Haus bauen. Mein Mann verdient ca. 1800 netto. Wir müssen noch ein Auto abbezahlen und zahlen in eine LV ein. Wir möchten uns gerne ein Haus in Holzbauweise bauen kostet ca. 100 000, als Pssivhaus. Außerdem brauchen wir noch einen Bauplatz kostet ca. 70 000. Eigenkapital haben wir nicht, zählt die LV auch als Eigenkapital. Was für Förderungen bekommt man und könnte das wirklich klappen, sehnen uns so nach einem Haus. Wäre tolle wenn sich jemand damit auskennt und uns helfen könnte. Vielen Dank
Haus bauen
Antworten (9)
-
4Antwort von
BerserkerBerserker
Will Euch nichts vermiesen, aber investiert erst mal in einen Taschenrechner.
-
1Antwort von
Wolfi0410Wolfi0410
Da ihr kein eigenkapital habt müssen die Kaufnebenkosten in Höhe von rd. 5% mitfinanziert werden. Ihr braucht also 175.000€.
Die kosten bei Einbeziehung der Förderung Passivhaus rd. 800€ monatlich die nachsten 10 Jahre.
Setz Euch hin und rechnet genau durch welche Kosten ihr monatlich habt und vergesst nicht die 1/4- 1/2- und jährlichen Kosten aus Versicherungen etc. umzurechnen und einzubeziehen. Dazu solltet ihr feststellen wieviel ihr monatlich zum leben braucht, Nahrung, Kleidung etc. Zu diesen Beträgen rechnet ihr die 800€ Finanzierung.
Wenn ihr dann mindestens noch das Kindergeld übrig habt (also monatlich etwas zur Seite legen könnt) seit ihr auch finanzierbar.
Meldet euch bei mir, dann bekommt ihr auch eine Finanzierung. -
1Antwort von
dwarfdwarf
Sorry, aber ich wenn ich dir da Träume zerstöre, nur besser als reinstolpern lassen. Es arbeitet nur Dein Mann? Ihr habt schon Kredite und keine Rücklagen. Wie sicher ist der Arbeitsplatz von Deinem Mann? Was ist, wenn er die Arbeit verliert? Und die Lebensversicherung vorzeitig auslösen, macht das Sinn? Lasst Euch vernünftig vorher beraten. Vergessen solltet Ihr die zusätzlichen Belastungen für ein Haus auch nicht zbsp. Grundsteuer, eventuell Kosten für Ausbau oder Sanierung der anliegenden Strassen, je nach dem wo das Grundstück liegt, Gebäudeversicherungen uvm.. 1800Euro für 3 Personen können in dem Fall sehr knapp sein. Selbst wenn Ihr Fördermittel auf entsprechende Baumassnahmen bekommt, dies genau durchkalkulieren. Manche Gemeinden verteilen auch Vergünstigungen unter bestimmten Voraussetzungen.
-
-
1Antwort von
vip19vip19
Rechne mal für einige Monate genau aus, was am Ende des Monats noch übrig bleibt,dann kannst Du ungefähr errechnen, wie lange Du einen Kredit abzahlen kannst. Mut hast Du ja, dann wünsche ich Dir dazu noch viiiel Glück!
-
1Antwort von
KinderKinderKinderKinder
So wie das aussieht werden wohl 30 jahre zum abzahlennicht reichen und wenn dann zwischendrin noch Renovierungen kommen, Grundsteuer, etc. Dann werden aus 160000 ganz schnell in 30 Jahren 250000. Nur um dann sagen zu können "Mein Haus", nee quatsch gehört ja der Bank. In Miete wohnen kann auch schön sein und man ist flexibel.
-
1Antwort von
Mimi80 Also mein mann verdient so wie deiner.Wir hatten auch kein eigenkapital aber 2 bausparverträge.Und wir haben 3 Kids und hatten damals noch wo es ne eigenheimzulage gab gebaut.Unser Haus hat 110000 gekostet und unser Grundstück hat 50000 gekostet.Wir haben den Kredit für den bau nur mit brechen und biegen bekommen und auch nur weil ich einen teilzeit job hatte und wir 3 kids haben,wegen der eigenheimzulage. Ihr könnt es von der stadt noch fördern lassen also bei der WFA. Ich würd sagen das es bei euch genauso schwer sein wird wie bei uns.Erstmal solltest du nen teilzeitjob findet denn sonst ist das viel zu wenig bei euch.Ansonsten rate ich wirklich nen Finazberater mit einzubeziehen denn ohne ihn hätten wir niemals den kredit bekommen. Wir hatten vorher mit 1 Kind überall rumgefragt und nichts bekommen .Drück euch die Daumen.Falls was kannst mich gern anschreiben
-
0Antwort von
Berry68Berry68
Auch wenn ich mir die Zahlen jetzt nicht ganz genau angesehen habe, sollte doch eigentlich jeder wissen das man ohne Eigenkapital (mind. 30%) kein Haus bauen sollte. Die Laufzeit wird viel zu lang sein, und das Haus hat dann am Ende (wenn wider erwarten alles gut gegangen ist) ein Vermögen gekostet. Ich arbeite im Bereich (http://www.zvg.com) und sehe täglich Familien die "unbedingt" ein Haus haben wollten.
Kommentar von
Berry68Berry68 Ups jetzt hab ich mich doch glatt vertippt: Die richtige Adresse lautet natürlich: http://www.zvg-portal.de
-
-
0Antwort von
lukyhardy Hallo
Ich denke nicht das es für Bauen reicht, zieht vom Geld was ihr Monatlich zur verfügung habt alles was ihr zum Leben braucht ab, schlagt nochmat 15% drauf und wenn ihr dann zwischen 800 und 1000 Euro übrig habt gehts. Davon abgesehn glaub ich nicht das ihr euren Traum finanziert bekommt. Ich würde versuchen ein Haus zu kaufen, groß genug das man noch ein Teil davon vermieten kann und mit der Miete die Raten abstottern. Man kommt künstig an gute Häuser bei Zwanksversteigerungen aber passt auf das es euch nicht genau so ergeht.
Ich wünsch viel Glück
MFG
Die bestehende Lebensversicherung kann als sog. Tilgungsträger in die Finanzierung einbezogen werden. Dafür ziehst 3/4 des Monatsbeitrages von der monatlichen Finanzierungssumme ab.