Frage von VictoriaSchwarz, 18

Hauptwohnsitz: Oberösterreich oder Wien?

Hallo!

Ich wohne derzeit in Oberösterreich (nicht in Linz) und beginne in einem Monat mein Studium in Wien. Ich habe schon davon gehört, dass einige östererreichische Bundesländer Geld ausbezahlen, wenn man den Hauptwohnsitz nicht nach Wien verlegt, in Wien gibt es aber Ermäßigungen bei dem U-Bahn Ticket, soweit ich das weiß.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen bzw. weiß ob auch in Oberösterreich solche "Förderungen" existieren, wenn ich denn Hauptwohnsitz in Oberösterreich behalte? Oder ist es finanzell vorteilhafter den Hauptwohnsitz nach Wien zu verlegen?

Danke und freundliche Grüße

Victoria

Antwort
von newbie80, 11

Hey,

erstmal ein hilfreicher Link vorweg:

http://www.studium.at/meldepflichten

Von einer Förderung wenn man in Oberösterreich bleibt hätt ich noch nie gehört, und nur wegen der Semesterkarte würd ich mir das nicht antun denk ich ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community