Frage von luc1001, 33

Hauptverteiler: hat jeder Anbieter einen eigenen?

Hat jeder Internet/Telefon Anbieter seinen eigenen Hauptverteiler oder haben alle einen zusammen, wo dann immer zu den einzelnen Haushalten verbunden wird?

Weil ich frage mich gerade, ob die ''Zuweisung'' eines Internetanbieters an einen Hausanschluss dort stattfindet, oder ob wie gesagt jeder seinen eigenen hat und die Leitungen fest installiert sind.

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 23

Hallo luc1001,

nicht jeder Anbieter hat seine eigenen Hauptverteiler - es mieten sich z.B. einige Anbieter auf unseren Leitungen ein, die nutzen dann natürlich auch unserer Hauptverteiler mit, andere Anbieter haben ihr eigenes Netz.

Grundsätzlich gilt: Hauptverteiler stehen im Zentrum eines Anschlussbereiches (ASB) eines Ortsnetzes. Vom Hauptverteiler sind Hauptkabel zu den einzelnen Kabelverzweiger verlegt, von denen dann die Verzweigungskabel zu den einzelnen Haushalten verlegt sind.

Hilft das schon weiter?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 12

Die große Mehrheit der Kabelverbindungen und deren Knotenpunkte gehören der Telekom. Die anderen Anbieter (o2, Vodafone usw) mieten deren Leitungen und Kapazitäten. Der eigene Aufbau einer lückenlosen Infrastruktur kann sich kein anderer Anbieter leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community