Frage von MoritzM1997, 79

Hauptverhandlung wegen 1,8G marijuana?

Ich wurde am 16.01 mit 1,8 G marijuana und einem Grinder von der Kriminalpolizei zu Fuß angehalten ich habe abgegeben das ich das gefunden habe da beides in einer Tüte war. Jetzt habe ich am 30.05 eine Vorladung zur Haupverhandlung. Obwohl ich noch nie bei der Polizei aufgefallen war. Ist das normal das man dann direkt zur Hauptverhandlung muss ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aXXLJ, 28

Bist Du zum ersten Mal mit Cannabis bzw. Drogen auffällig?

Dem Gesetz nach können Staatsanwälte ein Verfahren der geringen Menge wegen einstellen, müssen es aber nicht.

Möglicherweise gibt es besondere Gründe, das Verfahren zur Hauptverhandlung zuzulassen; Du solltest zumindest so etwas wie eine Anklageschrift erhalten (haben), aus der diese Gründe ersichtlich sind.


Kommentar von MoritzM1997 ,

Also ich bin das erst mal auffällig geworden allgemein nicht nur durch Drogen und ein Grund steht da nur das ich 1,8G dabei hatte.(1 Tag später wurde 100m von dem Ort weg eine Cannabis Plantage hochgenommen) alle Infos die ich glaube ich noch hab 

Kommentar von aXXLJ ,

Du hast keine Anklageschrift erhalten, in der die Staatsanwaltschaft beantragt das Hauptverfahren zu eröffnen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Anklageschrift

Kommentar von MoritzM1997 ,

Doch hab ich auch erst die und dann die das das Hauptverfahren eröffnet wurde

Kommentar von aXXLJ ,

Man wird Dir dennoch nicht den Kopf abreißen. Es wird zu einer Geldbuße kommen oder zu einer Verpflichtung von Drogenberatungsgesprächen oder Pinkeltests für eine bestimmte Dauer.

Thx for * (1.141)

Antwort
von gauner01, 32

ich saß auch schon vor gericht wegen paar krümmel , war auch schon länger her , wurde aber innerhalb kurzer zeit drei mal mit minimale mengen erwischt, (immer nur der letzte gute nacht kopf xD)
war da glaub ich 16-17 jahre , oder so

aufjedenfall hab ich dafür 30 sozialstunden und ein drogen informationsabend bekommen ,
ich wüsste auch nicht das es jetzt (bin 30) noch im führungszeugnis steht

Antwort
von fertb5, 44

Das kommt auf das Bundesland an, wie das gehandhabt wir, aber das kann schon sein. Der Richter wird aber keine so hohe Strafe verhängen, weil du noch nie aufgefallen bist

Kommentar von MoritzM1997 ,

Ich wohne in NRW und bin jetzt 19.Also wird das nicht in mein Führungszeugniss kommen ? 

Kommentar von fertb5 ,

Bin zwar kein Experte, aber ich vermute, dass es in das polizeiliche Führungszeugnis kommt.