Frage von AnnHayl, 24

Hauptstämme bei der Pferdezucht?

Und zwar geht es um Hauptstämme bei der Pferdezucht. Ich hab da z.B gelesen 104 A oder 173. Meine Frage wäre jetzt: was meinen die damit? Ist das eine bestimmte Blutlinie oder hat das etwas mit der Rasse oder sonst was zu tun?! Bin da eine komplette Laie, würde aber gerne lernen :D danke im voraus!

Antwort
von FelixFoxx, 18

Meist handelt es sich um Stutenlinien. Dabei gab es irgendwann mal eine Stute, die durch mehrere gute Nachkommen so eine Linie begründet hat. Diese Linie bekommt dann eine Nummer und meist den Namen der Begründerstute. Das kann bei verschiedenen Rassen aber unterschiedlich geregelt sein.

Kommentar von AnnHayl ,

Ah okey :) danke!

Antwort
von CalouHO, 2

Ich stimme FelixFoxx zu. Also es geht nach einer Abstammungsreihe bzw. auch Verwandschaft. Gerade Interessant wenn aus diesemm Stamm ein erfolgreiches Pferd stamm. 
Bei uns in Holstein spielt dies bei der Pferdezucht bzw. bei Pferdeverkauf oft eine große Rolle.
Die Fohlen Übernehmen den Stamm der Mutter. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community