Woman1617 am 25.07.2009 um 0:08 Uhr
In Deutschland ist das verwirrend...wenn man dort sagt das man in die Hauptschule geht wird man runter gemacht...daweil is es in Österreich ganz normal...Ich glaube die Reihenfolge is so oder:
Österreich: Sonderschule-Hauptschule-Gymnasium Deutschland: Hauptschule-Realschule-Gymnasium
Also ist die Hauptschule das GLEICHE wie in Deutschland die Realschule...müsste stimmen...also bei und (Österreich) nichts schlimmes! Also müssen dann auch die Deutschen umdenken wenn jemand aus Österreich erzählt das er in die Hauptschule geht das dass bei uns wie die realschule ist und daher nix schlimmes! Hab ich recht?

hi, du kannst unser schulsystem nicht mit dem deutschen vergleichen! es gibt dort ja auch keine hak oder htl!!! und auch gibt es in deutschland viele verschieden abschlüsse!

Ihr macht eure mittlere Reife also in 13 Jahren? :))

JA! Wir Österreicher haben halt einen höheren Standard ;)
Weder Hauptschule noch Realschule sind was schlimmes! Vorurteile!

Bei uns gibt es auch eine Sonderschule. Ich denke, dass in Österreich der Hauptschule eher der ehemaligen Volksschule in Deutschland entspricht.
Woman1617 am 25. Juli 2009 00:10 Nein sicher nicht!
Ermolai am 25. Juli 2009 00:14 Hab mich nun mal informiert. Die Hauptschule in Österreich ist jedenfalls nicht äquivalent mit der Hauptschule in Deutschland. Es ist wohl eher mit einer Gesamtschule in Deutschland vergleichbar.
Auch bei uns gibt es Sonderschulen. Allerdings scheint das nicht das gleiche zu sein, wie bei Euch. Bei uns gehen lernbehinderte Kinder rein. Früher war die Hauptschule hier auch nicht so verrufen, aber mittlerweile wird alles da rein gesteckt, was nicht in eine der anderen Schulen passt.
nen ordentlicher Hauptschulabschluss ist so oder so nix schlimmes. wobei es in deutschland auch eine sonderschule/förderschule gibt