Frage von winkeldo, 53

Hauptschule noch sanieren?

Hallo, Meine Ganztagshauptschule ist renovierungsbedürftig, vorallem die Toiletten und die PC Räume. Es wird diskutiert, ob es sich überhaupt lohnt, eine hauptschule zu sanieren, schließlich sinken die Schüler zahlen ja jährlich in evtl. Muss die schule bald geschlossen werden. Die Stadt überlegt, das Geld lieber in der Gesamtschule zu investieren. Was ist sinnvoller? Wir Hauptschüler überlegen uns das wir uns alle verpflichten Hauptschüler zu bleiben damit das Geld fließt.... Anträge haben wir schon von der Stadt erhalten... ist das gut?

Antwort
von Miramar1234, 31

Das ist unmöglich zu beantworten,in einer großen Stadt,gibt es immer eine nennenswerte Anzahl von Schülern,die schon mit der Hauptschule mehr als ausgelastet und nach Ihren Möglichkeiten beschult sind.Rein persönlich finde ich es fast perfide,das es zu dieser Fragestellung überhaupt kommen kann.Dazu ,das die Hauptschule nicht mehr das Niveau hat,wie der Name suggeriert.Dazu gehört,Störer zu entfernen,nicht beschulbare und nicht schulwillige zu entfernen.Die Konsequenz,der weichen Erziehung insgesamt hat sich also auch in die Schulen verlagert.Das schwächste Glied der Kette ist die Hauptschule.Ob man diese Schulform nun in der Gesamtschule oder in einer reinen Hauptschule haben möchte ist Kosmetik ,über die sich insbesondere die Politiker streiten,die von einer Restschule sprechen.Kämpft dafür,das die Schule saniert wird.Traurig ist es,das Schüler Nierenprobleme bekommen,weil diese den Harn verhalten.das Große Geschäft wird mit nach Hause genommen.Skandalös ist es,das die Inhalte und Kultus einen hohen Stellenwert besitzen.Die Ausstattung der Schulen ,deren Sanierung aber vom klammen Geldbeutel der Stadtkämmerer und Kreisbeigeordneten abhängt.Ja,eine gewisse Anzahl von Hauptschülern wird es immer geben,auch wenn man versucht,diese in andere Schulen,dem Namen nach oder dem Lerninhalt nach zu integrieren.Notfalls macht eine Aktion,in denen Eltern und Schüler die Sanierung begleiten,in dem Ihr zusammen tatkräftig mit anpackt.Auch dies ist traurig,wenn man überlegt,welcher Aufwand in unbegrenzter Höhe für Dinge betrieben wird,die nachrangig sind.(Flüchtlinge z.B) Beste Grüße.

Kommentar von winkeldo ,

Ja in vielen Städten werden die Hauptschüler ja einfach in Gesamtschulen geparkt. Ich finde es besser wenn es dann ne hauptschule gibt. Deswegen bin ich ja au auf einer

Antwort
von grubenschmalz, 52

Das Problem sind eher die Neuanmeldungen die zu gering sind als die bereits bestehenden Schüler.

Kommentar von winkeldo ,

Ja warum will keiner mehr auf die hauptschule. Also sollten wir uns nicht verpflichten Hauptschüler zu bleiben? 

Kommentar von Miramar1234 ,

Wenn alle so ticken wie Du,mit viel Fleiß und Willen das gerade so packen,eindeutig ja!

Antwort
von SirE87, 53

Ihr verpflichtet euch Hauptschüler zu bleiben damit die Schule saniert wird??? Ich würde sagen, seit egoistisch und geht auf eine andere Schule(Realschule) denkt an eure Zukunft...ein Hauptabschluss ist heutzutage nicht viel wehrt!

Kommentar von winkeldo ,

Und wenn man die real nicht packt? In die Gesamtschule voll ist?

Kommentar von SirE87 ,

Nicht packtst ? Mit Ehrgeiz und Fleiß. glaube mir das wirst du schaffen! Ich habe mein Abitur mit 28 gemacht dazu kamm das ich noch Vollzeit gearbeitet habe und zwei Kinder!

Kommentar von winkeldo ,

Bin in der 9. Klasse. Und komme wohl in die 10a für den Hauptschulabschluss 

Antwort
von pharao1961, 38

Du verpflichtest dich Hauptschüler zu bleiben, nur damit die Schule nicht geschlossen wird??? Und wenn du dir es später einmal anders überlegst? Deine Entscheidung ist zwar gut gemeint, aber dennoch töricht.

Kommentar von winkeldo ,

Ich denke mal das ich Hauptschüler bleiben werde. Bin in der neunten und komme wahrscheinlich in die 10a. Was bedeutet töricht? 

Kommentar von Miramar1234 ,

Unfug,bissel deppert.)Nur im Bezug auf Deine letzte!Frage,haha

Antwort
von Alinachen1999, 32

wechselt einfach schule und alles gut geht am besten gym oda so

Kommentar von winkeldo ,

Real und gym schaff ich aber nicht 

Kommentar von ChaseTheSun ,

Für dich wäre ein Besuch bei selbiger auch sehr von Vorteil.

Kommentar von winkeldo ,

Wie bei selbiger?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten