Frage von Heyko8272, 97

Kann man mit einem Hauptschulabschluss Pilot werden für Passagierenflugzeuge?

Ist das möglich?

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Pilot, 88

Hallo, 

lass Dich nicht von falschen Informationen beeindrucken. Grundsätzlich kannst Du Berufspilot, auch auf der Linie, auch ohne Abitur werden. Der Gesetzgeber, also die EU, macht da keinerlei Vorgaben. 

Allerdings, und hier ist der Knackpunkt, setzen die meisten Airlines ein breites Grundlagenwissen und doch etwas eingehendere Kenntnisse in Mathe, Physik und Technik voraus - und die sind nun einmal in erster Linie durch eine bessere Schulbildung nachweisbar. 

Bei manchen Gesellschaften spielt auch noch die Historie eine Rolle, nach der die Personalvertretung der Piloten keine Haupt- oder Realschüler in ihren Reihen haben möchte. 

Und dass wieder einmal hier bei GF der typische pawlowsche Lufthansa-Reflex ausgelöst wird, ist nur ein Zeichen dafür, dass sich niemand wirklich mit den Vorgaben auseinandersetzt, deshalb kannst Du alle Antworten, die sich nur auf LH beziehen und "Abitur ist Pflicht" kennen, in die Tonne treten. 

Wer sagt denn, dass z. B. Helvetica, Norwegian oder British Airways ein deutsches Abitur verlangen? Selbst bei der Bundeswehr kannst Du mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung Pilot werden (wenn auch nicht für Strahlflugzeuge - das hat aber mehr laufbahnmäßige Gründe). Auch Ryanair macht überhaupt keine Angaben zur Schulbildung. 

Und auch die ehemalige SWISS European Airlines, jetzt SWISS Global Airlines, verlangt z. B. 

"Schulische/berufliche Mindestanforderungen an BewerberInnen folgender EFTA-/EU-Staaten: Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich 

Erfolgreich abgeschlossene mind. dreijährige berufliche Grundausbildung (Lehre) mit Lehrabschlusszeugnis/Bescheinigung wie eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), Gesellenbrief, Facharbeiterbrief, IHK-Prüfungszeugnis" 

Auch da ist keine Rede von Abitur/Matura, und die Schweizer sind ja sehr gründlich, auch oder weil sie zum LH-Konzern gehören. 

Trotzdem ist es natürlich leichter mit einer höheren Schulbildung und wie immer im realen Leben gilt: Mehr ist besser! Du solltest also mindestens die Mittlere Reife und eine Berufsausbildung anstreben, besser noch die Fachhochschulreife, wenn schon nicht gleich das Abitur. 

Kommentar von FIFABrandon ,

Aber BA verlangt doch sowohl GSCE's als auch A-Levels. Und die A-Levels sind doch das Äquivalent zum deutschen Abitur, oder nicht?

Kommentar von rudim1950 ,

Das weiß ich nicht. Darum müssen sich die jungen Himmelsstürmer selbst kümmern. Ich will nur aufzeigen, dass dieses ewige Gerede von "Du brauchst Abitur" oder "Du darfst keine Brille haben" völliger Quatsch ist. 

Die EU sagt zur Schulbildung kein Wort, da reicht ein Blick in die EU-Verordnung; den freien Flugschulen ist es egal, denn sie stellen ja keine Piloten ein und nur bei den Airlines muss man genau hinschauen. Aber wer das nicht auf die Reihe bekommt, ist für den Job sowieso nicht geeignet. Und ein Interessent könnte sich natürlich auch noch bei den Luftfahrtbehörden schlau machen (z. B. austrocontrol, BAZL, CAA, LBA). 

Und es gibt ja mindestens 2 Gegenbeispiele zum Thema Abitur: Ryanair, die keine Angaben zur Schulbildung machen und eben SWISS Global, welche die Schweizer Volksschule als Minimum angibt und nicht die Matura. 

Dieser Reflex Pilot = LH = Abitur => Pilot = Abitur ist falsch! Außerdem kann man in der LH-Group auch ohne Abiturzeugnis fliegen. Das alles findet man innerhalb weniger Minuten raus. 

Aber GF ist ja Unterhaltung und keine ernstzunehmende Berufsberatung :-) 

Antwort
von FuturePilot16, 54

Du kannst die ATPL mit Hauptschulabschluss machen. Wirst aber niemals ich meine es ernst niemals Airbus oder Boeing bei einer Airline fliegen dürfen da es doch viel Abiturienten und Realschüler gibt.

Antwort
von Muslimaxyz, 88

Leider nicht, aber du kannst wie einige schon sagen deinen Erweiterten sek II nachholen und dann eben Abi machen. Frag doch am besten mal bei der Berufsberatung nach und lass dir von denen etwas helfen. Du kannst auch zur Berufsschule und dort alles machen oder auf eine Volkshochschule gehen, da kannst du beides ja nachholen. 
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Weg! 

Antwort
von FIFABrandon, 62

Wenn du es selbst finanzieren kannst, kannst du bei einigen Flugschulen trotzdem deine Lizenz machen. Aber soweit ich weiß, verlangen selbst die meisten Flugschulen mindestens einen mittleren Bildungsabschluss. Wenn du deine Ausbildung bei einer Airline machen willst, benötigst du wahrscheinlich Abitur.

Antwort
von robi187, 32

da must aber dann noch sehr viel lernen

http://www.ausbildung.de/berufe/pilot/

Antwort
von Handwerkbursche, 97

Das geht, wenn du das Abitur nachholst und dann trotzdem noch jung und gesund genug bist, um eine Pilotenausbildung zu machen.

Antwort
von SmartArmy, 66

leider nicht tut mir leid !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community