Hauptschulabschlüsse?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo!

Wer einen guten Hauptschulabschluss hat, der hat auch die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder eine weiterführende Schule, wo er die Mittlere Reife bzw. vergleichbare Abschlüsse nachholen kann.

Vor allem im Handwerk oder auch im Einzelhandelskaufleute-Bereich werden nach wie vor gern Hauptschüler eingestellt, sofern sie motiviert sind & einen guten Eindruck hinterlassen. Wer nicht denkt, dass er als Hauptschüler sofort eine Top-Stelle bei der ersten Firma am Ort kriegt, hat eine reelle Chance was zu finden. Gerade kleinere Firmen nehmen Hauptschüler immernoch mit Kusshand, speziell auf dem Land, wo man sich kennt & die Schulen einen guten Ruf haben -------> unser hiesiger Mazdahändler sagte mal zu mir, dass er lieber einem guten Hauptschüler, der bereit ist was zu lernen eine Chance gibt als einem Realschüler, der auch andere Berufsmöglichkeiten hätte. Die Einstellung finde ich super.

Die meisten meiner Freunde besuchten die Hauptschule & waren alle nach dem Abschluss versorgt. Entweder haben sie eine Lehre begonnen oder holten sie die Mittlere Reife nach. Geht alles, wenn man will.

Zur anderen Frage -------> Für den Beruf des Polizisten sollte man eine gute Mittlere Reife haben. Aber da spielen auch andere Faktoren (Fitness u.a.) eine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwann braucht man einen Master für den Job als Putze. Aber bevor es soweit kommt denke ich war eh schon längst ein großer Bürgerkrieg in Europa ;) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheWrongPerson
13.07.2016, 13:16

2023 kann es anfangen, weil dann auch die Wirtschaftskriese dazu bereit wäre

1

Es kommt auf das Bundesland an in Nrw brauchst du Abitur oder einen Realschulabschluss mit 3 Jahren Ausbildung in anderen Bundesländern wie zum Beispiel in Hamburg ist es so das du die Polizeischule mit einem Hauptschulabschluss und eine Ausbildung mit 3 jähriger Ausbildung machen kannst.Mit einem Hauptschul Abschluss steht dir nicht viel offen da Kaufmännische Berufe,Büro etc. Alles nur noch mit einem Realschulabschluss(mittlere Reife offen ist)
Mit einem Hauptschul Abschluss kann man nur noch Handwerkliche und schlecht Bezahlte Berufe absolvieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin grad von Österreich nach Deutschland gezogen, habe auch nur Hauptschulabschluss. Wie es bei Polizei direkt ist, weiß ich nicht. Ich hatte aber kein Problem einen Job bzw eine Ausbildungstelle zu bekommen. Bin dann in der Altenpflege tätig, habe jedoch in Österreich schon eine Ausbildung abgeschlossen, falls das ne Rolle spielt.

 Bezogen auf deinen Kommentar unten wegen Österreich isses leichter. Ich denke, Hauptschulabschluss in Österreich ist gleichzusetzen mit dem deutschen Realschulabschluss, genau sagen kann ichs dir aber auch ned 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meisita
22.06.2016, 23:22

Dann bist du Pflegehelferin ?. Ich habe ein Diplom von der Krankenpflege . Bin serl aus Österreich nur die Bezahlung ist dann wohl in Deutschland etwas weniger . Aber mich hat das mal so interessiert wie schwer es in Deutschland wohl ist . 

0

Immer mehr Firmen nehmen nur noch Leute mit Realschulabschluss an oder sogar erst mit Abitur. Ich gehe auch davon aus, dass es den Hauptschulabschluss bald nicht mehr geben wird. Es ist einfach besser den Realschulabschluss wenigstens nach dem Hauptschulabschluss gemacht zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragant1995
22.06.2016, 23:20

Auch wenn ich das nicht verstehe, das es genug Berufe gibt die es sich mit Realschulabschluss nicht lohnt zu machen, da greift oft man mehr zu besonderen und besser bezahlten Berufen. Nur leider wird dem Hauptschulabschluss immer weniger Qualität beigemessen.... Du kannst es mit einem Hauptschulabschluss versuchen, aber selbst wenn du eine Ausbildung mit Hauptschulabschluss abschließt, wird es schwer sich weiterzubilden.

0

Wenn du noch jung genug bist glaub mir mach wenigstens noch deinen realschulabschluss 🙃 Mit Haupt kannst du kaum was machen. Natürlich hast du damit auch Chancen aber ich kann es Dir nur raten hab selbst nach meinem hauptschulabschluss bis zum abi durchgearbeitet :) und es lohnt sich 👌🏽

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meisita
22.06.2016, 23:10

Naja so jung leider nicht mehr . Mittlerweile bin ich schon 25 Jahre alt und ob sich da noch ein Abitur lohnt das glaube ich leider wohl nicht mehr .

0

Es gibt den mittleren und den gehobenen Polizeidienst. Für den mittleren reicht die mittlere Reife, für den gehobenen brauchst du Abitur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polizei braucht mindestens Fachoberschulabschluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mt einem hauptschulabschluss kommst du in germany nicht weit, die meisten Unternehmen wollen mindestens den quali

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meisita
22.06.2016, 23:10

Dann haben wir es in Österreich wohl noch etwas leichter.

0