Frage von DerAskTyp, 36

Hauptsatz erkennung?

Falls die Sonne scheint, bleiben wir im Schwimmbad.

Warum ist "bleiben wir im Schwimmbad" ein HS? Verb steht nicht auf der 2en Stelle und alleine stehen kann es ja nicht den es würde sonst eine Frage sein, oder?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 21

Dreh den Satz um und du hast dein Verb wieder an der zweiten Stelle:

Wir gehen ins Schwimmbad, falls die Sonne scheint.

Der Nebensatz wird durch die Konjunktion "falls" eingeleitet.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 11

Wenn ein Nebensatz den Kopf eines Satzes bildet, rückt das Verb im folgenden Hauptsatz an die erste Stelle. Das ist auch in Fragesätzen der Fall (haben wir für morgen früh noch genug Milch im Haus, wenn wir jetzt Pfannkuchen backen?). In Hauptsätzn kann also das Verb in bestimmten Fällen an die erste Stelle rutschen, aber nicht an die letzte. An letzter Stelle kann allenfalls ein infiniter Verbteil stehen, nicht jedoch der finite (konjugierte), also bspw. Wir haben Pfannkuchen [gebacken].

Antwort
von Bswss, 7

Falls... ist ein Nebensatz (ein Konditionalsatz).

Im Deutschen aber  wird die normale Satzstellung im Hauptsatz  "verdreht", wenn der gesamte Satz mit einem Nebensatz beginnt.

".. bleiben wir im Schwimmbad" ist also hier ein Hauptsatz und ein normaler Aussagesesatz(obwohl er auf den ersten Blick aussieht wie eine Frge) , weil er dasselbe bedeutet wie "wir bleiben im Schwimmbad".

Gleicher Fall: Weil ich krank war, blieb ich zuhause. ABER: Ich blieb zuhause (Hauptsatz am Anfang) , weil ich krank war.

Antwort
von AriZona04, 13

Doch, der Satz kann allein stehen, denn er hat ein Subjekt und ein Verb: Wir bleiben. Alles andere ist Ergänzung bzw. Objekt und Nebensatz.

Antwort
von heide2012, 7

Wenn du "bleiben wir im Schwimmbad" umstellst, dann hast du "wir bleiben im Schwmmbad" und damit einen HS.

Zur Erklärung voon Konditonalsätzen lies bei Interesse bitte hier:

http://www.deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/satzverbindung-konditional-wenn...

Antwort
von Gummibusch, 13

Er kann alleine stehen indem Du ihn umstellst.

Wir bleiben im Schwimmbad.

Der Rest ist Bedingung.

Antwort
von Colombo1999, 6

Doch. Es steht an zweiter Stelle. Der Nebensatz nimmt die erste Stelle ein.

Antwort
von DennisAk, 15

Du kannst den Satz als "Wir bleiben im Schwimmbad" alleine schreiben, aber "Die Sonne scheint falls" macht alleine keinen Sinn.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 3

Wenn die Reihenfolge Neben- Hauptsatz ist, steht die konjugierte Form des Prädikats (bleiben) an erster Stelle.

Antwort
von paulklaus, 3

Wir bleiben im Schwimmbad (HS), falls... (Konditional-NS).

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community