Frage von jagu24, 61

Hauptperson von "Die rote Katze"?

Hallo zusammen! Ich lese gerade in der Schule die Kurzgeschichte "Die rote Katze" von Luise Rinser. Ich werde außerdem ein Referat darüber halten. Und nun meine Frage: Ist die Hauptperson, also der Ich-Erzähler, ein Junge oder ein Mädchen oder weiß man das schlicht und einfach nicht? Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen, dass dies nicht aus der Geschichte herauszulesen ist - wobei es wohl naheliegender ist, dass es sich um einen Jungen handelt.

Danke für Eure Antworten! :) jagu24

Antwort
von Ghostwriter2, 61

Einfach die Geschichte noch einmal aufmerksam lesen, an mindestens zwei Stellen wird explizit gesagt, dass die Hauptperson 13 Jahre alt ist. Weniger eindeutig ist das Geschlecht, ein Indiz: Die Mutter beschimpt ihn/sie einmal als "Tierquäler", nicht  "Tierquälerin".

Hier die komplette Geschichte, interessant für die Frage ist der Beginn des Abschnitts "Lesekontrolle"

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Jetzt hab' ich doch tatsächlich vergessen, den Link zu setzen,  wird sofort nachgeholt:

http://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT82kRoteKatze.pdf

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 56

Nach diesem Link ist es ein 13 jähriger Junge.
http://www.leixoletti.de/interpretationen/dierotekatze.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community