Frage von wikwak3, 34

Hauptnenner Bruchterme?

Was ist der hauptnenner von: 4(2x+3) und 2(2x-21)? Bitte mit Begründung

Antwort
von Willy1729, 25

Hallo,

der Hauptnenner ist hier einfach 1. Ich sehe hier nämlich keine Brüche.

Wenn die beiden Terme bereits Nenner sein sollten und Du einfach die Zähler unterschlagen hast, könntest Du aus beiden Termen die 4 als Faktor herausziehen: 4*(2x+3) und 4*(x-10,5).

Da die 4 als Faktor bei beiden Termen gemeinsam ist, kannst Du eine 4 weglassen, so daß der Hauptnenner 4*(2x+3)*(x-10,5) lautet.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von AnnnaNymous ,

Nein, da er in den Themen "Bruchgleichungen" geschrieben hat. Die beiden Terme stehen im Nenner und er sucht den Hauptnenner, um die Gleichung bearbeiten zu können.

Antwort
von AnnnaNymous, 34

In einer Gleichung kann man die Nenner überkreuz multiplizieren, dann brauchst Du keinen Hauptnenner suchen.

Kommentar von wikwak3 ,

Wie geht das?

Kommentar von Zekii ,

4*2x und 4*3 = 8x+12        auf vorzeichen achten !

Kommentar von AnnnaNymous ,

Du multiplizierst zuerst mit dem Nenner auf der linken Seite und dann nochmal mit dem auf der rechten Seite (oder umgekehrt), dann sind beide Nenner wegmultipliziert. Leichter wäre es, wenn Du mal eine komplette Aufgabe von Dir reinstellen würdest, hier scheint es Missverständnisse über die Aufgabe zu geben.

Kommentar von wikwak3 ,

( der / ist der bruchstrich) 4x+10/4(2x+3) = 2x-3/2(2x-21) und die andere gleichung: x+7/2x+1 = 5(3-2x)/9-20x

Kommentar von AnnnaNymous ,

4x+10/4(2x+3) = 2x-3/2(2x-21) | * 4(2x+3)

4x + 10 = (2x-3) * 4(2x+3) / 2(2x-21) | * 2(2x-21)

(4x + 10) * 2(2x-21) = (2x-3) * 4(2x+3)

(4x + 10) * (4x - 42) = (2x - 3) * (8x + 12)

16x² - 168x + 40x - 420 = 16x² + 24x - 24x - 36 | - 16x²

- 128x - 420 = - 36 | + 420 

- 128x = 384 | : 128

-x = 3 | *(-1)

x = - 3

Kommentar von wikwak3 ,

Ah danke

Antwort
von ThomasAral, 29

4(2x+3)(2x-21)

weil die terme in klammern sich nicht weiter ganzzahlig in mehrere faktoren aufteilen lassen.  die 4 aber ist 2*2 .. das heißt die andere  2 ist bereits drin .. braucht also nicht  4*2  schreiben was maximal der fall wäre wenn gar nichts passen würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten