Frage von Schnuti22, 157

Hauptmieter/Untermieter?

Hallo, ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Freund, jetzt ex Freund, zusammen. Er möchte das ich so schnell wie möglich ausziehe. Nun meine Frage wie lange sich das mit Kündigungsfristen verhält? Was habe ich für rechte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietvertrag, 112

Er möchte das ich so schnell wie möglich ausziehe. Nun meine Frage wie lange sich das mit Kündigungsfristen verhält? Was habe ich für rechte?

Das kommt darauf an: 

Stehst Du mit ihm gemeinsam im Mietvertrag, dann müsst Ihr gemeinsam kündigen oder gemeinsam mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag machen.

Stehst Du nicht gemeinsam im Mietvertrag aber zahlst Du an ihn nachweislich Miete, dann hast Du mit ihm einen mündlichen Mietvertrag den man schriftlich mit der Frist von drei Monaten kündigen muss.

Wenn er Dich raus haben will, solltet Ihr Euch einigen.

Schläfst Du einfach nur dort und zahlst keine Miete, dann kann er Dich mittels der Polizei aus der Wohnung verweisen lassen.

Antwort
von anitari, 100

Hast Du lediglich mit Deinem Freund zusammen gewohnt, hast Du keine Rechte.

Hast Du, nachweisbar, Miete an ihn gezahlt bist Du Mieter und es gilt das Mietrecht.

In welchem Umfang kommt darauf an wie Du was gemietet hast. Zimmer mit Möbeln die fast alle dem Ex gehören oder Zimmer ohne Möbel.

Du stehst aber nicht als Mieter mit in seinem Vertrag?

Antwort
von Kamihe, 93

Wenn du der Hauptmieter bist, musst du kündigen, so etwa 3 Monate Kündigungsfrist, bist du Nebenmieter, musst du dich nur beim Vermieter abmelden. Seit ihr beide als Hauptmieter eingetragen, kann er dich nicht einfach vor die Tür setzen, dann müsst ihr eine einvernehmliche Entscheidung treffen.

Antwort
von Schnuti22, 68

Hallo, also ich habe als Untermieter einen Vertrag und jeden Monat wurde die Miete an ihn überwiesen. Ich finde so schnell keine Wohnung und er will mich so schnell wie möglich raus haben. Deswegen meine Frage wenn er mir kündigt, wie lange habe ich Kündigungsfrist.

Kommentar von anitari ,

Hast Du ein Zimmer unmöbliert gemietet beträgt die Kündigungsfrist für den Vermieter (Ex-Freund) 3 Monate und er kann Dir nur aus rechtlich zulässigem Grund kündigen. Trennung ist keiner.

Hast Du ein Zimmer gemietet in dem fast alle Möbel dem Vermieter (Ex-Freund) gehören kann er Dir, sofern vertraglich nicht länger vereinbart, ohne Angabe eines Grundes, bis zum 15. des Monats zum Ende desselben Monats kündigen.

Die Kündigung muß in Schriftform erfolgen!

Antwort
von amdros, 79

Wenn du im Mietvertrag stehst..gelten für dich die gesetzlichen Fristen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community