Frage von SocialFan, 43

Hauptmerkmal einer Familie?

Mich würde interessieren, was für euch das Hauptmerkmal einer Familie ist da, ich mich derzeit mit dem Thema Familie beschäftige.

Antwort
von kiniro, 18

Ich beschreibe es mal mit Stichworten:

Unterstützung
gegenseitigen Respekt
achten der Grenzen des anderen
wahren der eigenen Grenzen
Bedürfniserfüllung
möglichst frei von (Be-)Wertungen
dafür Beobachtungen erwähnen
ohne Androhungen von Konsequenzen
aber mit Lösungen, in die alle miteinbezogen werden

vor allem aber statt hierarchischer Erziehung gleichwürdige Beziehung.

Antwort
von October2011, 43

Der von allen Mitgliedern gefühlte Zusammenhalt. Also das Gefühl, gemeinsam eine Familie zu bilden.

October

Antwort
von Gerneso, 36

Hauptmerkmal einer Familie ist, dass ein Verwandschaftsverhältnis besteht.

Antwort
von pralinetta, 35

Hauptmerkmal einer Familie ist sicher, dass die Beteiligten miteinander verwandt sind und das auf die vielfältigste Weise. Anhand eines Stammbaumes kann man das gut veranschaulichen.

Kommentar von October2011 ,

Nach deiner Defination würde z.B.  die neue Lebensgefährtin (nicht verheiratet) eines geschiedenen Vaters nicht zur Familie gehören? Auch dann nicht, wenn der Vater und seine neue Lebensgefährtin jahrelang zusammenleben und gemeinsam am Familienleben und Familienfeiern teilnehmen.

October

Kommentar von Gerneso ,

Ja, das ist so. Natürlich kann man sich mit Menschen familiär verbunden fühlen. Aber z. B. wenn es um Erbe, Gericht, etc. geht würde eine Lebensgefährtin nicht automatisch berücksichtigt / nicht zur Familie gezählt. Beispiel: Wenn jemand lange getrennt lebt (aber nicht geschieden ist) und verstirbt wäre seine Ehefrau begünstigt und Witwe. Die Lebensgefährtin ist rechtlich gesehen "nur" die Freundin.

Kommentar von October2011 ,

Man kann eine Lebensgefährtin in sein Testament aufnehmen und dort begünstigen.

Für dich ist Familie also nur ein rechtliches Konstrukt, das regelt, wer etwas erbt?

October

Kommentar von Gerneso ,

Dass man ein Testament machen kann, weiß ich auch. Fakt ist aber, die Ehefrau erbt und muss dafür nicht ins Testament.

Vor Gericht haben Familienmitglieder z. B. ein Zeugnisverweigerungsrecht, Freunde (Lebenspartner) nicht.

Familie rein gesetzlich gesehen ist nun mal verwandt oder eingeheiratet. Nicht befreundet.

Das heißt ja nicht, dass diese Personen einem Menschen weniger wichtig sind. Oft ist das Gegenteil der Fall.

Antwort
von FragaAntworta, 36

Zusammenhalt ist, meiner Meinung nach, ein führendes Hauptmerkmal, im Positiven wie auch im Negativen.

Antwort
von lottlott, 23

Familie ist für mich wenn alle für alle einstehen,gegenseitige Unterstützung und ein gutes Team.

Antwort
von Wonnepoppen, 36

Du hast doch auch eine?

dann müßtest du das eigentlich selber wissen?

Kommentar von SocialFan ,

Ja, aber wie oben schon geschrieben interessiert es mich was für euch das Hauptmerkmal einer Familie ist :)

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ok, alles klar!

Antwort
von Sunnycat, 36

Zusammenhalt

Antwort
von qaysert, 26

Zusammengehörigkeit.

Antwort
von Nirakeni, 32

Treffende Aussage einer Schülerin: " Familie ist da, wo man nicht rausgeschmissen wird, wenn`s einem dreckig geht."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten