hallo,
also ich würde gerne wissen was ich meinen kaninchen denn in großen mengen anbieten kann außer heu? Ich habe nämlich eine ganz lange Liste mit lebensmittel die sie nur in kleinen mengen verspeisen dürfen.
LG

Das ist schon des Rätsels Lösung :O) Biete alles in kleinen Mengen an und das Kaninchen sucht sich das Futter selbst zusammen. Nimm einfach einen großen Napf und gebe dort immer wieder mehrere verschiedene Frischfuttersorten hinein. Diese Listen verunsichern einen schon ein bißchen aber lass Dich nicht verrückt machen- die Abwechselung machts :O) Wenn Du mal ne zeitlang etwas faul bist, kannst Du aber immer Möhren und Fenchel geben und diverse getrocknete Kräuter. Denk nur daran, dass das Futter nicht zu lange einseitig bleibt.

Das billigste und beste Futter (neben Heu) stellen immer noch Löwenzahnblätter dar.
Aber komm bitte nicht auf die Idee hartes Brot zu füttern.
Das wird gerne gemacht, schadet aber wegen der Kohlehydrate der Figur und den Zähnen der kleinen Rammler.
Bild/er:
Fenchelblatt am 18. April 2009 15:31 Stimmt zwar, aber mit Löwenzahn muss man vorsichtig sein und nicht zu viel davon füttern, es kann zu Koliken führen. Gerade jetzt die ersten Pflänzchen enthalten noch zu viele Schadstoffe, die sich im Winter angesammelt haben.
Buchfink am 18. April 2009 15:34 Auch richtig. Und vom Straßenrand sollte man keine sammeln.

Hier kannst du lesen was die Kaninchen alles brauchen und nicht brauchen :) http://www.diebrain.de/k-index.html

Viele Gemüsesorten kann man schon täglich verfüttern. Schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html Da steht, was täglich und was seltener gegeben werden kann. Mit "selten" ist gemeint: etwa ein oder zweimal die Woche.
Trockenfutter gehört auf alle Fälle nicht zur gesunden Ernährung.

im supermarkt gibts das zeug in schachteln zu genüge.. ;)) das dürfen die auch in größeren mengen essen
meinst du trockenfutter und all sowas? ich hab' gehört das sollte man ihnen garnicht geben
FantaBlue am 18. April 2009 14:50 also beim kauf von unseren kaninchen hat uns ein tierarzt gesagt dass diese trockenfutter von guter qualität sind. und unsre tiere leben immerhin noch ;)
Marah am 18. April 2009 14:53 Na das ist ja mal keine verlässliche Aussage "die Tiere leben noch" Das Trockenfutter aus dem Supermarkt ist nicht artgerecht und kann massive gesundheitliche Probleme verursachen. Hier macht sich mal einer Gedanken über die Gesundheit der Tiere und dann kommt sowas...
Schnuffduff am 18. April 2009 15:02 @FantaBlue hast du 2 Kaninchen?Hurra sie leben noch...fragt sich dann aber nur wie sie leben.Ich lebe auch noch aber ob ich mich gesund ernähre steht in den Sternen.
FantaBlue am 18. April 2009 15:03 dann los ans telefon! der tierschutzverein steht im telefonbuch ;)) unseren kaninchen gehts bestens...wir gehen regeläßig zum tierarzt usw
Marah am 18. April 2009 15:08 Frei nach dem Motto: "Wo man keine Probleme sieht, gibt es auch keine" Na dann freut sich der Doc wenigstens über sein sicheres Einkommen...
Schnuffduff am 18. April 2009 15:17 Hat dir dein Tierarzt auch gesagt...dass Einzelhaltung bei Kaninchen Tierquälerei ist?
FantaBlue am 18. April 2009 18:40 habt ihr sonst keine probleme? wie gesagt geht zum tierschutzverein und verklagt mich :) hehe und wie kommst du jetz auf einmal auf einzelhaltung und tierquälerei? :D ihr seid mir welche.. man man man! ^^

Hauptfutter sollte Heu sein..da nutzen sich die Zähne auch am besten ab...bloß keine Drops füttern..da wird der Mümmelmann nur fett...
Das mit den kleinen mengen würde ich mal nicht so genau nehmen. Tiere wissen eigendlich auch sehr gut selber was ihnen gut bekommt und was nicht. Was super ist frisches Grünzeug, wie zum Beispiel Löwenzahn. Wächst fast überall und kostet nichtmal was.

* Moehren und Moehrenkraut
* Feldsalat
* Endivien
* Chicorée
* Rettichblätter
* Stangensellerie
* Sellerieknollen
* Kohlrabi und seine Blätter
* Fenchel
* Grünkraut
* Sonnenblume
* Topinambur: Blätter und Knollen
* Zichoriensalat und Wurzeln
* Apfel und Birne
* auch Erdbeeren oder Himbeeren
* Geeignete Futterpflanzen sind: Löwenzahnblätter
* Spitz- und Breitwegerich
* Schafgarbe
* junge Brennesseln (ein wenig welk werden lassen)
* Weinblätter werden von meinen Hopplern besonders geliebt
Kräuter in kleinen Mengen:
* Petersilie (nicht bei Blasengries oder schon vorhandenen Blasensteinen)
* Kresse
* Rukula / Rauke (ist eine Form von Löwenzahn, kultiviert als Salat, in Maßen)
Weniger geeignet sind:
* rohe Kartoffeln (Grünstellen und Keime enthalten giftiges Solanin)
* Kopfsalat (hohe Nitratbelastung, vor allem, wenn er aus dem Treibhaus stammt)
* Kohl (rufen Blähungen hervor! Ausnahme in kleinen Mengen: Kohlrabi, Chinakohl)
HollywoodWhore am 18. April 2009 15:02 Man sollte Kaninchen auf keinen Fall Kopfsalat oder Kohl geben!

Also ich füttere meine kaninchen hauptsächlich mit Trockenfutter und Heu. Das Trockenfutter kaufe ich entweder in der Tierhandlung oder im Supermarkt, meine kaninchen mögen beide gerne. Dann bekommen sie hin und wieder eine Möhre, einen Apfel oder anderes Obst oder auch mal etwas Petersilie da stehn sie voll drauf. Leckerlies nur ganz wenig, zB 3 Kanbberkissen oder 2 Joghurtdrops am Tag. Und meinen Kaninchen gehts ziemlich gut und fett sind sie auch nicht.
Fenchelblatt am 18. April 2009 15:33 Trockenfutter ist in 95% der Fälle ungesund, die meisten Sorten enthalten Getreide (wenn auch draufsteht, ohne Getreidekörner, ist es eben gemahlen drin).
Kohl hingegen kann man schon verfüttern - es kommt auf die Art des Kohls an.
Also, wenn du in kleinen Mengen abwechslungsreich fütterst, dann haben deine Kaninchen ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten. Mit Trockenfutter solltest du vorsichtig sein. Es ist zwar gut für die Zähne, aber ab und zu ein trockenes Brötchen ist auch gesund. Heu und vor allem Grünfutter (Salat, Gurken, Äpfel) sind sehr gesund. Wenn du magst, schau mal in das Buch von Ruth Morgenegg, "Artgerechte Haltung auch für Zwergkaninchen" dort findest du viele hilfreiche Tipps.
Gruß Anni
Sternenfee am 19. April 2009 18:08 Brötchen sind nicht gesund und artgerecht,zum Knabbern lieber Äste geben

Kanninchen essen gerne Löwenzahn, Feldsalat und zwischendurch auch gerne mal Erdbeeren oder andere Früchte wie Äpfel (nur geringe Maßen)! Kanninchen brauchen aber auch gutes Trockenfutter (Findet man in jedem Tierzubehörgeschäft) und Korn!
Sternenfee am 19. April 2009 18:09 Nein sie brauchen kein Trockenfutter und kein Korn! Frischfutter und hauptsächlich Heu ist das Beste für die Zwerge.
Dageeling007 am 20. April 2009 19:57 Ich habe auch ein kleines Kanninchen! Mache ich etwas falsch, wenn ich es mit Trockenfutter füttere? Ich glaube Heu und Frischfutter reichen nicht aus, meiner haut das Grünzeug immer in nullkommanichts weg, er sieht mir dannach aber immer noch nciht so satt aus!
der Hauptbestandteil der Nahrung sollte Heu sein. Das muss auch immer für die Tiere parat liegen. Von Trockenfutter rate ich ab, da ist meist Getreide drin, das ist gar nicth gut für die Ninchen.
Am besten du schaust bei diebrain.de rein, da gibts Futterlisten...bzw steht da auch, was sie nicht essen dürfen