Frage von MissChaos1990, 52

Hauptfunktionen der Rechnungslegung nach HGB?

Hallo alle zusammen,

ich grübel nun schon seit Stunden, was man unter den beiden Hauptfunktionen der Rechnungslegung nach HGB versteht, Ich bin bisher auf den Gläubigerschutz gestoßen, aber bin mir nicht sicher, ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Ebenfalls wird mir nicht schlüssig, was stille Reserven damit zu tun haben könnten.

Hat jemand eine Antwort und kann mir weiterhelfen?

Danke.

Antwort
von Meandor, 52

Gläubigerschutz ist auf jeden Fall eine der Funktion, denn nach der Rechnungslegung nach HGB darf sich das Kaufmann nicht reicher machen als er ist.

Zudem müssen Kaufmänner die Bilanz ja offenlegen, daher können Gläubiger (theoretischen) sehen wie es um die Bonität bestimmt ist.

Kommentar von MissChaos1990 ,

Danke, fehlt nur noch die 2. Hauptfunktion. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community