Frage von sanjayfoot, 79

Hauptdreiklänge?

Also was haben Hauptdreiklänge für Merkmale? Ein Hauptdreiklang ist ja der 1,4 und 5 Dreiklang und sind alle in Dur aber es gibt ja noch ein Merkmal ,welches u.a. auch für meine Arbeit wichtig ist. Könnt ihr mir bitte helfen ist dringend ! Danke schonmal ❤

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpurSound, 42

Noch ein merkmal?? da gibt es durchaus noch mehrere:

1. kommen die hauptstufen durch eine elementare quintbeziehung zustande: die IV und V zementieren die I als unter- und oberquintverwandte akkorde.

2. in dur sind es tatsächlich alle drei dur-akkorde unter den stammakkorden. in natürlich moll (äolisch) sind es die einzigen moll-akkorde (das macht übr. den dualismus-unterschied der dur/moll-tonalität v.a. aus!). der eingriff in harmonisch moll (V = dur) ist künstlicher art und dem leittonbedürfnis der dominante geschuldet...

3. bilden die 3 hauptstufen die hauptkadenz- diese akkordfolge I IV V I stellt nicht nur den grundlegenden funktionalen spannungsverlauf dar, sondern enthält auch alle töne der tonleiter, repräsentiert die betreffende tonart somit vollständig. willst du eine tonart "installieren" so musst du nur deren hauptkadenz anspielen. erst dann ordnen sich bestimmte akkorde bestimmten funktionen zu! P.S spiele einen blossen C-Dur-akkord an, er ist erstmal nichts als ein akkord. spiele dann die hauptkadenz z.B. von C-dur und dann nochmal den C-Dur-akkord. nun ist er eindeutig tonika geworden...

4. sind die hauptstufen wesentliche repräsentanten einer tonart und müssen dementsprechend häufig in einem dur/moll-tonalen musikstück vorkommen. du kannst z.B. kein stück nicht mit 2 kreuzen vorzeichnen, keine der hauptstufen D, G oder A bringen und es dennoch "in D-Dur" nennen. das ist es dann einfach nicht!

Nun hör ich mal lieber auf sonst fallen mir noch ein paar aspekte ein :-) LG Max

Kommentar von sanjayfoot ,

Danke hast mir echt geholfen !

Antwort
von celestialworld, 43

Ich hab zugegeben deine Frage nicht ganz verstanden, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem helfen.

Es gibt bei Dreiklängen folgende "Arten": Vermindert,Übermässig, Moll und Dur.

http://www.bonedo.de/fileadmin/Images/Gitarre/Workshop/HarmonielehreWorkshop/Not...

Kommentar von sanjayfoot ,

Sorry war wohl nicht ausdrücklich genug aber unserer Lehrerin hat gemeint die Hauptdreiklänge haben immer 2 gleiche Merkmale einmal sind sie in Dur und den zweiten weiß ich halt nicht , ob den vielleicht jemand weiß ?

Kommentar von PurpurSound ,

...es geht ganz offensichtlich um hauptstufen und nicht um dreiklangsarten!