Frage von fabolosso,

Hauptbeschäftigung + 400 € Job + 160 € Job Möglich????

Hallo

Ich schildere mal kurz meinen Fall. Ich habe eine Festanstellung in der ich 500 € brutto verdiene. dazu habe ich noch einen 400 € Job der ja steuerfrei ist. Nun könnte ich noch einen 160 e Job zusätzlich machen. Nun meine Frage, ist das möglich und wie sieht es dann mit den Steuern aus? Wenn ich die 160 € noch zur hälfte versteuern müßte würde sich das ja für mich nicht lohnen. Dazugesagt sei noch das ich kein Geld vom Amt bekomme.

Danke im Vorraus!

Antwort von mac82,

bei solcher einer Zusammensetzung lohnt sich das mit den 160€ nur bei Barzahlung. Ansonsten kannst du dir das auch sparen. Darum suchen die hier bei uns ja ewig nach Leuten auf 165€ Basis...weil das was übrig bleibt, lohnt nicht ums Haus zu verlassen. Andererseits bekommst du Lohnsteuer ja bei Steuererklärung wieder.

Antwort von Krause1962,

Möglich ist diese Konstellation, aber ums versteuern kommst Du nicht herum! Dem Staat ist es egal, ob es sich für Dich dann noch lohnt. Abgabenmäßig verdient er immer mit! Ab dem 401.€ werden Lohnsteuern in der sogenannten Gleitzone fällig, das geht bis 800€ und dann geht der Satz noch mal steil nach oben! Ein Beispiel: Du verdienst auf Lohnsteuerkarte 450€ Brutto, Netto kommen für Dich 415€ raus und der AG muss noch mal 150€ drauflegen! Nun weißt Du auch, warum von Deinen 160€ so wenig übrig bleibt!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten