Wenn ich jetzt eine Teilzeitstelle finden würde, die meinen Berufsbild entsprechen würden und ich aber auch gerne nebenberuflich - sprich selbständig von zuhause aus meine andere Tätigkeit ausüben würde, auf was müsste ich dabei achten? Da würde ich doch in der Krankenkasse drin versichert bleiben oder? Also angenom- men ich arbeite von 8 - 12 Uhr in eimem Büro Teilzeit und dann den Rest des Tages zuhause, wie würde sich das auswirken - auch aus finanzieller Sicht? Gewerbe müsste ich aber dennoch anmelden oder?
Doch das geht. Du musst ein Gewerbe anmelden für deine selbstständige Tätigkeit. Und wenn du mit Teilzeitjob und Nebengewerbe auf das Geld kommst, was du dir vorstellst, dann ist es doch gut. Du musst dir nur Gedanken machen, wie beide Jobs zeitlich miteinander vereinbar sind. Rechtlich ist es auf jeden fall möglich. Ein Bekannter von mir ist sogar Vollzeit beschäftigt (Mo-Fr) und verdient mit seiner eigenen Firma im Eventbereich auch noch dazu.
Beim Thema Gewerbe guck mal bei den www.klicktipps.de Zum Thema Krankenkasse steht da auch was.
ok danke Dir. Teilzeit wollte ich SChreibkraft machen und das andere als Webdesignerin von zuhause aus.
netter Wunschgedanke. Vollzeit oder Hartz 4 lautet die Devise
von Hartz IV will ich ja weg.
du wirst kaum nen Teilzeitjob finden der gut bezahlt ist.