Frage von Mustafa369, 60

Hauptschule und danach Ausbildung?

Hay, Ich habe eine Frage: dieses Jahr bin ich fertig mit der Schule (Hauptschulabschluss) und bin 16 Jahre alt, und ich wollte fragen kann man gleich anschließend eine Ausbildung anfangen oder hat man bis zum 18. Jahr Schulpflicht ??? 

Welcher Ausbildungsplatz ist geeignet ? 

Dankeschön :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kampfroller, 28

Nein, man hat 10 Jahre Schulpflicht. Die hast du jetzt vollendet. Du darfst jedoch noch nicht Arbeiten, da du noch nicht volljährig bist. Ausbildung geht natürlich, jedoch wirst da leider mit einem Hauptschulabschluss eher schlechtere Karrierechancen haben, es sei denn du hast nicht vor großartig erfolgreich zu werden (was ja nicht sein muss).

Antwort
von Kirschkerze, 38

Ja du kannst direkt eine Ausbildung anfangen, je nach Bundesland kann es zwar sein dass du Schulpflicht hast, aber bis du 18 bist musst du in einer Ausbildung sowieso Minimum die Berufsschule besuchen.

Welcher Ausbildungsplatz geeignet ist..naja abhängig davon was du machen willst oder?

Antwort
von Pantoffelheld07, 36

Du kannst dich mit dem Hauptschulabschluss bewerben,es empfielt sich aber meistens doch noch den Realschulabschluss zu machen.

Antwort
von huldave, 17

Natürlich kannst eine Ausbildung machen, du bist während dessen berufsschulpflichtig

Antwort
von studys98, 30

Du kannst mit 16 schon in eine Ausbildung gehen aber diese Ausbildung hättest du dir schon bissi früher suchen sollen.

Antwort
von AnnnaNymous, 23

Bis auf Bayern endet die Schulpflicht mit 18 - da ist aber die Berufsschule drin enthalten. Und welcher Ausbildungsplatz für Dich gut ist, kannst Du nur selbst beantworten. Ihr habt an der Schule doch sicherlich eine Berufsberatung.

Antwort
von giselastrobel, 18

es gibt in Deutschland eine Schulpflicht von 10 Jahre, außerdem ist die Ausbildung ja auch mit Berufsschule verbunden, also zählt diese mit dazu

Antwort
von rukkk, 22

Schreib in deiner Bewerbung Hauptschule am besten mit "p". Klar kannst du gleich im Anschluss eine Ausbildung beginnen.

Antwort
von Niklgo, 20

Du kannst ne Ausbildung anfangen du hast zwar schulpflicht aber der kommst in Der Ausbildung mit der Berufsschule nach ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten