Frage von MrTom555,

Hattet ihr so einen Traum schon mal!?

Hallo liebe Leser und Leserinnen

Ich hab hier mal ne Frage... Hatte ihr schon mal einen Traum den ihr selber steuern konntet. Das hört sich nun etwas eigenartig an aber das ist mein voller Ernst. Also ich hatte früher öfters einen Traum wo ich auf einmal merkte das ich träume (ist wirklich so) und dann konnte ich alles tun was ich wollte. Manchmal hab ich auch einen Traum wo ich beinahe ermordet werde und aufeinmal schaff ich es aufzuwachen. Hört sich alles seltsam an aber ich bin mir sicher dass das der ein oder andere auch mal hatte.

Mich würde es mal interessieren ob ihr auch schon mal einen solchen Traum hattet und ob das bei euch oft vorkommt oder eher selten bis gar nie

Hilfreichste Antwort von whynot63,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi! So etwas nennt man Wachtraum bzw. luziden Traum. Dabei ist man sich bewußt, daß man träumt, kann den Traum steuern bzw. auch mit den Traumfiguren reden usw. Üblicherweise hat man solche Träume eher in der Jugend, können aber in jedem Alter vorkommen. Und es gibt auch Menschen, die das bewußt trainieren. Wachträume haben nämlich den Vorteil, daß man die Träume nicht nur steuern kann, sondern, wie gesagt, mit den Traumfiguren oder sogar mit Symbolen sprechen kann - und dadurch kann man vieles über sein Unbewußtes erfahren bzw. dieses auch bis zu einem gewissen Grad beeinflusssen (über solche Träume). Lg

Antwort von o0Alea0o,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So etwas nennt man einen luziden Traum oder Klartraum, wenn man sich während des Träumens bewusst ist, dass man träumt (und ihn so ala Neo aus The Matrix kontrollieren kann): Siehe z.B. hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-wir-unsere-traeumen-kontrollieren-koennen---ku...

Kinder berichten öfters von Klarträumen, während ältere Menschen es wohl schlicht und einfach "verlernt" haben, weshalb man als Kind auch öfters fraglos rumsteht, wenn man einen Klartraum hat.

Antwort von whiteman3wizi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, man nennt es Klartraum oder Luzider Traum: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Man kann Techniken erlernen um Träume bewusst zu steuern.

Antwort von castlev,

Also ich kann dazu nur sagen:WTF! Ich hatte schon viele Träume wo ich ermordet werde aber ich kann nicht aufstehen :-( Wie machst du dass?

Kommentar von MrTom555,

Ich schalte so um das ich alle möglichen Fluchtwege durchdenke und dabei denk ich irgendwie auch ans aufwachn..

Antwort von PrinzessinBrain,

Ja, es nennt sich luzides Träumen. Das können einige Menschen bzw. event. alle nur sie wisse es nicht oder es fehlt ihnen an der nötigen Intelligenz.

Antwort von Stefani2020,

Also ich hatte auch schon so Träume .. aber ich konte darin nur kurz etwas steuern ... wenn ich das immer steuern könnte würd ich mich wohl jetzt aufs ohr haun =)

Antwort von minimareike,

Luzidentraum nennt man sowas. Ja hatte ich schon mal kann es aber leider nicht bewirken. Mein Bruder beschäftigt sich da ganz viel mit. Unter sportlern ist dies sehr verbreitet, da sie somit ihre Fähigkeiten auch beim schlafen verbessern können da das Gehirn sich die Bewegungsabläufe ja trotzdem merkt.

Antwort von Woops,

Ist mir auch schonmal passiert, in einem Alptraum hat mich plötzlich eine Stimme erfasst die gesagt hat ich solle mich zwicken um aufzuwachen ;)

Man spricht hierbei von einem Klartraum, nicht viele Leute haben von Anfang an die Fähigkeit seinen Traum zu steuern, meist muss man sich das "luzide träumen" erst "antrainieren"

Lies dir das mal durch, das wird dir weiterhelfen :)

http://www.helpster.de/traeume-steuern-so-lernen-sie-luzides-traeumen_25337

Kommentar von MrTom555,

ok ich glaube ich werde mich damit auseinandersetzen und das mein ich ernst also nicht nur ne woche sondern monate bis jahre wenn man träume wirklich beeinflussen kann wäre es wohl eines der besten dinge die man im leben erlernen kann :D (natürlich nach beruf usw.)

Antwort von naturechips,

hatte das noch nie, aber zu deiner Information, das nennt sich ein "luzider Traum". Wenn du das als suchbegriff verwendest, findest du uuunglaublich viel dazu im internet!

Antwort von jennywiese,

ja hatte ich auch schon....ich finde das iwie voll cool :D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Traumdeutung; freier Fall - Tod Hallo, ich habe heut Nacht geträumt, dass ich von oben falle, also quasi vom Himmel und mein Körper hat die Angst gefühlt, dass ich sterbe. Auch der freie Fall war so real, dass ich die Spannung fühlte. Ich konnte aber meinen Traum etwas kontrol...

10 Antworten
  • Kann man Träume deuten? In letzter Zeit habe ich nämlich sehr merkwürdige "Träume"! Ein Beispiel: Kurz nach dem Einschlafen, träume ich davon, dass ich meinen Kasten ansehe (kein Spaß, ich weiß, dass es komisch ist)... Eigentlich nichts Besonderes, aber kurz...

12 Antworten
  • Horrortraum! Kennt das jemand. Ich träume und bemerke während des Traumes, dass ich mich im Traum befinde. Ich versuche aufzuwachen, doch es funktioniert nicht. Bin ich verrückt? Ich realisiere während des Traumes, dass ich schlafe, und habe keine Möglichkeit ...

12 Antworten

Fragen Sie die Community