Frage von Thomthedark, 44

Hattet ihr schon Klarträume Was für Tipps könnt ihr mir geben Wenn ja erzählt mir bitte davon es interessiert mich sehr da ich auch luzied Träumen möchte?

Ich liebe es zu träumen, aber leider vergesse ich es aber immer wieder :/ Ich werde ab heute eine Traumsprachnotiz erstellen, oder ratet ihr mir davon ab und meint das es besser ist wenn ich es aufschreibe? Was habt ihr spanendes erlebt? Was würdet ihr mir empfehlen zu tun in einem Klartraum? Ich würde auch gerne einmal wissen wie es sich anfühlt zu sterben :) Was kann ich falsch machen? Wie habt ihr es gelernt, wenn ihr es überhaupt gelernt habt? Was haltet ihr von den sogenannten Iso- Tönen? Danke für eure Antworten LG Thomthedark P.s: Ich bin übrigens erst 13 =D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jackjack1995, 18

Hi. Tja, das ist bei jedem unterschiedlich, wann der Klartraum kommt. Bei einigen kommt der Klartraum schon nach einem Tag, andere brauchen ein paar Wochen, so wie ich. Nach 4 Wochen hatte ich meinen allerersten Klartraum. Ich hatte die ganze Zeit erstmal damit verbracht, im Klartraum die ganzen RCs auszuprobieren und ich hatte voll Spaß dabei. In meinem 2. Klartraum bin ich dann durch einen Fernseher in einen Film hinein gegangen und im 3. Klartraum bin ich das 1. Mal geflogen.

Von Klartraum zu Klartraum wurde der Klartraum immer länger und stabiler. Den längsten Klartraum hatte ich vor ein paar Wochen und der ging gefühlte 45 Minuten. Und andere wiederum brauchen ein paar Monate. Es kann auch länger als ein paar Monate dauern.

Manchmal klappt es nicht immer gleich auf Anhieb, aber übe einfach weiter, dann kommt der Klartraum bald. Mache aber nicht nur Handlungs-Rcs wie den Nasen-RC, den Lese-RC, den Finger-RC und so was, sondern stelle dir auch mehrmals am Tag die kritischen Fragen, denn mit den kritischen Fragen hast du immer noch mehr Gewissheit ob du träumst oder wach bist. Denn es könnte auch sein, dass du im Traum nicht durch die geschlossene Nase atmen kannst und im Traum auch wie in der Realität 5 Finger an einer Hand hast und dann gehst du davon aus, dass du wach bist. In Wirklichkeit hast du vielleicht noch geträumt. Später wachst du wirklich auf und bist wahrscheinlich enttäuscht, deine Chance auf einen Klartraum verpasst zu haben. Aber wenn du dir im Wachleben auch die kritischen Fragen antrainierst, wirst du das irgendwann auch im Traum machen und damit hast du eine höhere Chance auf einen Klartraum.

Eine kritische Frage könnte sein: Wo bin ich? Im Traum befindet man sich nämlich meistens an einem unbekannten Ort wieder. Wie bin ich hierher gekommen? Meistens ist man im Traum einfach mittendrin in einer Szenerie und man weiß nicht, wie man dort hin gekommen ist. Was habe ich in den letzten beiden Stunden gemacht? Im Traum weiß man oft nicht, was man in den letzten beiden Stunden gemacht hat. Ist hier etwas unlogisch? Schaue dir die Umgebung an. Ist etwas anders? Zum Beispiel hat das Blatt des Baumes die richtige Farbe? Ist das Blat des Baumes lila, träumst du womöglich, du wirst klar und bist nun in einem Klartraum. Ich mache aber dann trotzdem nach den kritischen Fragen zur Bestätigung ein Handlungs-RC. Sicher. Handlungs-RCs sind auch wichtig. Aber noch wichtiger sind die kritischen Fragen, denn mit den kritischen Fragen hast du immer noch mehr Gewissheit, ob du träumst oder wach bist, eben aus dem Grund, weil man im Traum auch nicht durch die geschlossene Nase atmen könnte und auch wie in der Realität 5 Finger an einer Hand haben könnte. Und wenn man dann die kritischen Fragen im Traum stellt, zum Beispiel, was habe ich in den letzten beiden Stunden gemacht und du hast eine Erinnerungslücke oder dir fehlt ein ganzer Tag, dann träumst du womöglich und wenn du dann zur Bestätigung ein RC machst und du kannst z.B. durch die geschlossene Nase atmen oder hast 7 Finger, dann kannst du sicher sein, das du träumst, wirst klar und bist in deinem Klartraum. Aber was die kritischen Fragen und so was angeht, wird hier in diesem Video genauer erklärt:

Ansonsten kannst du auch noch eine Autosuggestion machen. Die mache ich auch manchmal. Wenn du dich an deine Träume erinnern willst, sage dir vor dem Einschlafen, wenn ich aufwache, erinnere ich mich an meine Träume. Wenn du es täglich wiederholst, wirst du dich an deine Träume erinnern. Vielleicht sogar an mehrere Träume bei der Anwendung der Autosuggestion. Genauso läuft es mit dem Klartraum. Willst du einen Klartraum haben, sage dir vor dem Einschlafen, heute werde ich einen Klartraum haben oder im Traum bemerke ich das ich träume oder so ähnlich. Und auch die tägliche Wiederholung kann dann später zu einem Klartraum führen. Bei mir klappt es sehr gut. Durch die Autosuggestion hatte ich schon mal 3 Klarträume an 3 Tagen bekommen. Also jeden Tag 1 Klartraum und wenn es mal nicht 3 Tage am Stück sind bekomme ich seit dem ich die Autosuggestion anwende, natürlich auch mit den kritischen Fragen und den Handlungs-RCs öfter Klarträume. Ich bin seit 4 Jahren Klarträumer und ich habe das Gefühl, das der nächste Klartraum schon sehr bald kommen wird. Übe und trainiere einfach weiter und hab Geduld, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Dann kommt der 1. Klartraum schon ganz bald. Dann gibt es da auch noch die WBTB-Technik (wake-back-to-bed) die man anwenden kann, das heißt so viel wie aufstehen und zurück ins Bett.

Dafür weckt man sich nach 4, 4,5, 5, 5,5 oder 6 Stunden und bleibt je nach dem, welche Technik man benutzt etwa 30 Minuten oder etwas länger wach. Aber zu lange sollte man auch nicht wach bleiben, weil man dann vielleicht zu wach ist, um wieder einschlafen zu können. Man muss wach genug sein, aber auch gleichzeitig müde genug, um wieder einschlafen zu können. Die WBTB-Technik ist keine Technik an sich, sondern sie unterstützt nur andere Klartraum-Techniken. Aber was das alles bedeutet und so was wird hier in diesem Video noch mal genauer beschrieben:

LG jackjack1995

Antwort
von Priol23, 20

Handschriftlich ist besser. Sprachnotizen gehen zwar schneller, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, mit der Hand zu schreiben.

Generell kann ich dir nur empfehlen, dich richtig gut einzulesen, am besten mit einem Buch, z.B. das von Thomas Peisel.

Schau mal hier: Tipps und Tricks zum Klarträumen

http://klartraumfragen.blogspot.de/2016/01/tipps-und-tricks-zum-klartraumen.html

Antwort
von larrymann, 21

Achso vorm schlafen gehen kannst du dir im Stillen etwas sagen wie: "Diese Nacht werde ich merken, dass ich träume."

Antwort
von larrymann, 18

Führ ein Traumtagebuch, mach Reality Checks und ADA.

Kommentar von Thomthedark ,

gehen auch Sprachnotizen? was ist ADA?

Kommentar von larrymann ,

Wenn du schreibst ist es besser, am besten im Präsens. ADA ist All-Day-Awareness. Google das mal, aber im Prinzip beobachtest du deinen Tag und guckst ob alles normal ist und ob Traumzeichen vorkommen etc.

Antwort
von TomBan, 17

Das nennt sich luzides träumen. Du kann dir Tricks und Tipps im Internet anschauen.

Kommentar von TomBan ,

Da sind einige Tipps die hilfreich sind. Ich ja e mal geträumt das ich nach Berlin geflogen bin also ohne ein Flugzeug. Dann bin ich nach München geflogen, Freunde abgeholt und wieder zurück nach Berlin. Das war echt seltsam aber cool. Dann habe ich nochmal geträumt wie ich ganz alleine in der Stadt war ( ich wollte es so) und dann habe ich alles möglich gemacht. Autofahren macht Spaaß :D. Nun ja, schau dir am besten bei YouTube vorbei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community