Draschomat am 22.09.2009 um 13:41 Uhr
Seit einigen Tagen wird es abends schon recht kühl und scheinbar für Insekten im Freien zu ungemütlich, und deshalb suchen sie leider den Weg in unsere warmen Häuser. In Zimmern, in denen die Fenster nur gekippt waren, fanden sich etwa 10-20 Mücken (bay: Staunsn :o)), was mir im Vergleich zu den Vorjahren ziemlich extrem vorkommt. ^^
War es bei euch auch so schlimm (besonders letzte Woche)? Was unternehmt ihr gegen die Viecher? Welche heimtückischen Mittel habt ihr auf Lager? Verratet sie mir! :-P
Danke für alle effektiven Vorschläge! :-)
LG Draschomat
Bild/er:

Hallo Draschomat,
das einzige wirksame Mittel, das ich kenne, sind Fliegennetze vor den Fenstern. Ich hab diese in den Fenstern, die ich gerne gekippt lasse, um Luft in die Wohnung zu lassen, wie z.B. Schlafzimmer, Bad, Küche und Wohnzimmer. Die Dinger sind dicht, da kommen keine Tierchen mehr rein.
Wichtig finde ich, schwarze Netze zu spannen, denn die weißen sieht man eher. Schwarze sind so gut wie unsichtbar.
Leider jedoch finden die Biester immer wieder einen Weg, wie sie doch vereinzelt ins Haus kommen können, z.B. durch die Haustür, wenn jemand die Wohnung betritt. Denn dann sausen sie einfach mit rein.
Zum Glück sind das nur 1-2 Exemplare pro Tag.
Für diesen Fall hab ich immer eine Dose Haarlack daheim.
Ich erschrecke die Viehcher, wenn sie an der Wand sietzen, so dass sie losfliegen und im Flug sprühe ich sie für 1-2 Sekunden mit Haarspray ein. Das wirkt. Sie fliegen zwar noch kurz weiter, aber einige Minuten später ist Ruhe mit dem Gesumme.
Nur um es noch loszuwerden: ich hab nix gegen Fliegen - aber sie sollen sich aus meiner Wohnung fern halten :))))

Hallo Draschomat, du solltest Fliegengitter verwenden. Hier was zum Lesen: http://www.feroment.de/sonstiges/fliegengitter.php
Vor sämtlichen wichtigen Türen und Fenster Fliegengitter anbringen.
Draschomat am 22. September 2009 13:42 Ja, diese Lösung kenne ich auch und sie scheint wohl eine der besten zu sein.

Zitronen-Duftöl, mögen die kleinen Blutsauger gar nicht! Nicht giftig und sehr wirkungsvoll...summsumm...;-) sollte doch mal eine piksen, besorge Dir Ledum Urtinktur D1, gibts in der Apotheke. Gleich auf den Stich geben, wird nicht mal dick...LG
aurata am 9. Oktober 2009 13:59 Habe URINtinktur gelesen und gleich *iiiiih! gedacht! :-))
Bis Krispin - das ist der 25. Okt. - müsst ihr euch schon noch gedulden. Bauernregel: Zu Krispin werden die Fliegen hin. St. Bruno, der Kartäuser, läßt Fliegen in die Häuser. Für den 6. Okt. heißt es noch: St. Bruno, der Kartäuser, läßt Fliegen in die Häuser.

Was jetzt noch an Mücken ins Haus kommt möchte (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur noch einen netten Platz für den Winter finden, aber nicht mehr von unserem Blut naschen! Stell im nächsten Jahr eine (vielleicht auch zwei) Tomatenpflanze ans gekippte Fenster. Mir hält das seit ein paar Jahren die Mücken aus dem Schlafzimmer! Um meinen Sitzplatz im Garten habe ich vier Tomatenpflanzen gestellt - keine Mücke kommt! Um mich bei der Gartenarbeit zu schützen, habe in diesem Jahr erstmalig immer einen kleinen (so ca 15 cm) Trieb einer Tomatenpflanze zerrieben und nicht mit dem Saft eingerieben, nicht vollfälchig, sondern nur ein wenig au die Stirn, in den Nacken, auf die Oberarme ... und so weiter. Hat geholfen - nur zwei Stiche, sonst waren es 20-30, ich bin nämlich eigentlich von den Mücken bevorzugtes Futter. Ausprobieren - es klappt!
Brugmansie am 22. September 2009 21:59 "... und mich mit dem Saft eingerieben" muß es heißen.
Fliegengitter; da kommt nix außer Luft rein.
es gibt son stecker den steckr man in die steckdose der sprüht dann so nen duftstoffaus den man selbst nicht riecht aber die kleiner viecher tötet =)
Hast Du schon mal eine elektr. Fliegenklatsche gesehen. Ich kaufe die nur noch. Mit Hilfe von 2 R6 Batterien kommt Strom auf ein Metallgitternetz und betäubt Fliegen, Mücken und Wespen. Dann kannst Du sie freilassen oder .... Jedenfalls hinterläßt das Ganze keine Blutflecken auf der Wand und mit etwas Übung kannst Du die lästigen Tierchen auch im Fluge erledigen bzw. betäuben. Ist `ne super Sache. Ich mag die Teile total. Gibt´s in der Drogerie oder bei Pfennigpfeifer für 2-6 €.
Draschomat am 27. September 2009 16:43 Ja, die Dinger kenn ich...kann man sich damit selber auch "wehtun"? Also wenn jemand absichtlich Mist bauen will? ^^
Das krabbelt und zwickt wohl ein bißchen, aber Du bist doch der "Klatschenführer" ,da ist das wohl kein Problem. Die Spannung ist niedrig, aber vor den Kindern habe ich sie hoch auch gehängt,damit nichts passiert.

Hallo, ich benutze NEXA LOTTE. Das ist ein elektrischer Verdampfer mit einem Fläschchen Insektenvernichter, das man immer wieder nachfüllen kann.Ein Ein- und Ausschalter ist vorhanden denn strenggenommen solle man es nur nachts einschalten. Ich benütze es aber rund um die Uhr und habe weder Mücken noch Motten und schon gar keine Fliegen, auch keine Fruchtfliegen oder Wespen. Bei mir sind trotzdem alle Fenster gekippt, Tag und Nacht und die Wohnungstüren stehen offen. Allerdings befinden sich die Stecker in 3 Räumen, Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer und das ist etwas kostspielig. Aber ich habe den ganzen Sommer meine Ruhe, das ist es mir wert.
Claudia47 am 23. September 2009 18:48 Stopp, "nachfüllen" ist falsch! Es muß richtig heissen auswechseln!!!
PS.:*********************** Übrigens habe ich früher diese Elektro-Stecker benützt, die man mit kleinen Plättchen benützt. Diese habe ich nur abends eingesetzt im Schlafzimmer. Sogar nach Italien hab ich diese Stecker für das Hotelzimmer mitgenommen! Funktioniert am besten mit den Plättchen von Global. Andere sind erfahrungsgemäß nicht so effektiv.
Fliegengitter sind auch nicht immer sicher! Wahrscheinlich kommt es auch auf die Qualität(Preis?) an, aber die die wir haben sind sehr feinmaschig, waren nicht die billigsten, aber auch nicht zu teuer und ich erwische trotzdem täglichen min 5mücken und unzählbare Fliegen (ab 20stk aufwärts :( ) diese Sprays hab ich probiert, die kerzen... irgendwie hat nichts so WIRKLICH gut geklappt - kann aber auch sein, dass ich bloß pech damit hab! ;S Meine einzige Methode zZ ist mit dem batteriebetriebenen Schläger auf Insekten-Jagd zu gehen bevor ich schlafen geh. (allerding weckt mich trotzdem täglich eine Schar fliegendes Getier aller Arten und Formen...kA wo die immer reinkommen. Wobei: ich wohn am land...da muss man wohl damit rechnen +seufz+)
Also eine eindeutig gut wirkende Lösung hab ich noch nicht gefunden... erinner mich dunkel, dass meine Mutter damals auch immer orangen/zitronen mit Gewürznelken drin rumstehen hatte. kA ob das geklappt hat, aber da sie es heute nicht mehr macht vielleicht bei ihr nicht. trotzdem, ich probier das auch mal (wegen paddy88's Antwort mein ich)
Aber lass Dich von mir nicht entmutigen - ich glaub, den Mücken schmeckt mein Blut einfach zu gut, da lassen die sich vielleicht einfach mehr gefallen. +lacht+ (Ich schließ mich an, wenn sich keiner daran stört und teste auch alle vorschläge nochmal für mich durch - hoffnung nie aufgeben! ;) )
Tut mir leid, dass ich nicht viel helfen konnte! (Denn mit der Fliegenklatsche einen HJürdenlauf durch das Haus zu machen ist nun auch nicht die Offenbarung +seufz+)
Viel Glück! Und Gruß!
Jetzt ist mir noch was eingefallen: Aber ich glaub, das wirkt leider nur bei Fliegen uä!? Diese Aufkleber. Sieht aus wie ein Fensterbild, ist aber eine Schicht drauf die die Insekten runterfressen sollen und daran sterben. (Ich glaube, die wirken schon, da ich öfters tote Insekten vom Fensterbrett unter den Aufklebern entferne) Für Tiere sollen die ungiftig sein...hm, im prinzip kommen die ja nicht ran, weils von der oberfläche abgeknabbert werden muss; nur wenn die tiere spaß an der fliegenjagd haben oder einfach mal so eine rumliegende fliege verdrücken. ...ist das dann noch in ordnung wegen geringer menge? Bin mir da nicht sicher. was meint ihr?
Falls die Aufkleber wirklich nur für Fliegen sind, tut leid für unnötigen kommentar. ;) (ich glaub aber schon, dass da mehr dran fressen...)
Am besten nur morgens lüften, da ist es auch schön kühl und du hast keine Gelsen-Plage (denn da schlafen sie anscheinend noch)!
hallo! wir haben einige zitronenbäumchen auf den fensterbrettern zu stehen, das hält die lästigen plagegeister ab.
In diesem Jahr hatten wir zwar nicht so viele, aber im letzten war es richtig schlimm. Seit ich TYRA-X http://www.tyrax.de/ verwende nicht mehr! Eine Freundin hatte mir das natürliche Mittel empfohlen ich ich kann den Tipp nur ehrlich weitergeben.

versuch es mal mit Zitrusfrüchten (keine Grapefruits-wär schade drum^^) in die du Nelken steckst......mit dem Geruch kann man leben und die Wirkung zeigt sich im allgemeinen recht schnell....hatte so eine Mückenplage mal in meiner Küche und es hat super geholfen......verteil das Obst auf die Zimmer und guck was passiert......viel Glück
Fliegengitter/netze sind noch immer gut, lange Ärmel/Hosenbeine helfen gegen die Piekserei, Tigerbalm gegen jucken

Das sind die Weibchen, die jetzt noch schnell vor dem Winter etwas Blut saugen müssen - viele können dann überwintern!
Fliegengitter oder Moskitonetz sind das Beste. Gefolgt von geschlossenen Fenstern, solange Du Licht anhast. Wenigstens die Rollläden sollten unten sein, und nur durch die Schlitze kann dann die Luft zirkulieren.
Ich war bisher zu faul, Fliegengitter anzubringen, ich hatte aber auch nicht ganz so viele wie Du. Bei mir hilft - noch - die Lauerlösung: werde ich nachts im Bette angegriffen, retrahiere ich alles bis auf meinen Kopf unter die Decke. Dann sirrt es um die Ohren... warten, bis das Mistvieh sitzt... noch ein kleines bissel warten, bis es den Rüssel angesetzt hat - Patsch! - aus.
Und eine Nachsuche des Morgens, um diejenigen Biester abzugreifen, die es dennoch geschafft haben!
Wenn Du einen Blutfleck an der Wand erzeugst: sofort mit feuchtem Lappen drüberwischen - schon verschwunden! Aber SOFORT!
Draschomat am 22. September 2009 13:58 Danke! :-)

Hab einen natürlichen "Fliegenvernichter" zuhause: Unsere beiden Katzen fangen für ihr Leben gern Fliegen, Mücke, Nachtfalter... :-)
Nein bei mir gab es keine mücken, nicht eine einzige, außerdem stechen nur die weiblichen Mücken.

Mit der Fliegenklatsche bearbeiten gibt auch schöne Muster an der Wand :-)) HI Drascho. Alle anderen Lösungen stehen schon da.
Draschomat am 22. September 2009 13:47 lol, ich will die neu gestrichenen Wände nicht beschmieren. :-P
Meine Mutter hat eiskalt den Staubsauger benutzt. ^^ Erscheint mir auch eine sehr gute Lösung. :-D

Mit einem dicken Buch auf die Jagt gehen. Gibt nur hässliche Flecken an der Wand. Wir haben leider auch so viele trotz Mückengitter. Die kommen auch durch die Haustür rein. Mißtvieher!!!!
gibt ein kontaktspry in der zoohandlung bleibt 6 wochen aktiv und nur gegen ungeziefer.........
lol, die Idee mit dem Haarspray gefällt mir. :-))
Als Kind hab ich oft besonders seltsame Insekten (wie ich fand - zB diese riesigen Mücken/Gelsen) so, mit Haarspray gefangen und 'konserviert' ;) Machen die schwarzen Gitter nicht den Raum sehr dunkel?
Nein, man sieht sie tatsächlich nicht sehr viel und der Verdunklungseffekt ist wirklich minimal. Probiers mal aus, die Teile kosten nicht viel im Baumarkt, können individuell zugeschnitten werden und sind leicht wieder zu entfernen.